Startseite Nach oben

Steinmeyer Orgel Breitenlohe bei Erlangen

kath. Pfarrkirche Kreuzerhöhung

Orgelbauer:

G.F. Steinmeyer & Co, Oettingen

Baujahr:

1914, opus 1208

Datum des Erstbesuchs:

30.1.2022

Disposition und Spielhilfen

Kleine schöne Kirche in Mittelfranken, von einem gepflegten Friedhof umgeben, kleine einmanualige Orgel sehr hoch, niedrige Decke. Sigismund v. Vestenberg, gestorben 1593, verkaufte die Kapelle, erbaute die Kirche 1595. Sie wurde 1944 vom Fürstenhaus Castell an Beitenlohe verkauft, 2o05 und 2007 renoviert (Turm und Inneneinrichtung). Die Orgel der Firma Steinmeyer, kgl.bayer. Hof-Orgel- u. Harmoniumfabrik, besitzt ein schönes Barockkreuz und ein Epitaph. Die Orgel ist sehr gut erhalten, musste nicht wie in Hüttenheim komplett renoviert werden. Obwohl die Orgel klein ist und sehr weit oben, überstrahlt ihr Klang wunderbar die gesamte Kirche. Die Akustik ist eher trocken, aber tragend.

Pedalkoppel, Subbass 16, Rauschquinte 2 2/3, Ocatv 4, Flauto dolce 4, Gedeckt 8, Salicional 8, Principal 8, Calcant (nicht besetzt)

Steinmeyer Orgel Breitenlohe bei Erlangen

Klang und Akustik

Sehr schöner heller Klang, schöne Akustik, sinnlich zu spielen

Persönliche Note

Kirche von 1595. Noch immer gibt es den Wind-Tritt und ein alter, faszinierender Liedanzeiger von über 60 Jahren. Die Orgel zeigt ein Wappen an der Empore, die Kirche ist rosa-gelb


3 Antworten auf “Steinmeyer Orgel Breitenlohe bei Erlangen”

  1. Katharina Rain

    Ich fahre so oft an der Kirche vorbei – und war bisher kaum drinnen. Aber sie ist von innen genauso liebreizend wie von außen. Faszinierend, wie diese doch sehr kleine Orgel den ganzen Kirchenraum mit Klang erfüllt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.