Startseite Nach oben

05. September 2009

Intuition hat weniger mit Impulsivität zu tun als mit Strategie

Kunst ist nur eine Facette von Liebe, eine wichtige zwar, aber nur eine. Tiefer als all das ist doch das Sein, und dazu gehören vor allem Beziehungen. Es ist sowieso immer eine neue Definitionsfrage, was Kunst, Literatur und Musik eigentlich genau sind. Dazu gehört die Aussage von Goethe, erst in der Beschränkung zeige sich der Meister. Das stimmt. Oder das es eben zwei Dinge (zwei Gaben) sind:der Verstand und sich seiner bedienen zu können.

Der wichtigste Teil beim Schach ist doch das Ende, wie im Leben, und dort kann man am meisten lernen. Die Eröffnungen und das Mittelspiel sind gut, aber eine Partie gut zu Ende zu führen, ist noch mal eine ganz andere Sache. Dazu gehört auch, dass man überhaupt verlieren kann. So auch im Leben.

Die nächsten zwei Wochen werde ich die Andachten allein leiten, das hat sich so ergeben, morgen ist mein Konzert hier. Die Andachten werden auch in der ganzen Umgebung hier gesendet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.