15. Mai 2025: Jeder Finger ein Gehirn. Zusammen aber eins.
Ich freue mich auf die beiden historischen Orgeln Link und Buchholz am WE.
An Chorleitung finde ich so schön, dass die Hände sprechen. Sie sprechen hier anders als an der Orgel oder am Klavier. Das ist für mich eine Offenbarung.
Meine Hände sind etwas Besonderes, da sie vollgesogen sind mit Musik, seit ich klein bin, angereichert und vollgespeichert mit Klängen, Werken, Kursen, Unterricht und Orten, voll Erinnerung und Gehirn. Dass diese Hände nun ganz anders sprechen können und sollen und ich darin einen Master mache, ist für mich ein spannendes Erlebnis.
Es gibt hierbei zwei Phasen: Die Probenphase, in der ich auch mit dem Mund viel spreche. Und dann der wichtige Switch, in dem Stille herrscht und der Übergang erfolgt zur Sprache der Hände. Und nicht nur das: Der Übergang in das Vertrauen hin zu einem menschlichen Instrument, dem Chor: dass wir alle zusammen ein Gehirn werden und ich die Fäden eines jeden Gehirns bei mir zusammenlaufen lasse wie mit meinen 10 Fingern: Das ist … nicht das heidnische Wort Magie … auch nicht Zauber … es ist … ja, helft mir, ich suche nach einem Wort .. ein Wunder?
Schreiben Sie einen Kommentar