2. Mai 2025
Foto: Plakat Konzert Christian Friedrich Voigt Orgel 1868 Kirche Idstein Taunus
An kleineren Orgeln zu spielen, ist oft schwerer, man muss sehr feinfühlig und konzentriert sein, da man es oft mit „unbequemen“ Orgeln zu tun hat mit ihren besonderen Macken und Tücken. Hier in Idstein ist zum Beispiel das unverrückbare Notenpult sehr nah über dem zweiten Manual, die Register wiederum sehr weit oben. Auch die trockene Akustik mit einer seitenspieligen Orgel ist nicht so leicht.
Morgen fahre ich nach Thüringen zum nächsten Konzert.
Orgelbau geht es generell gerade nicht so gut. Viele wunderbare Firmen sind insolvent gegangen. Auch die Firma Hey, Sauer, Schuke Berlin oder Andreas Voigt gibt es so nicht mehr. Andere große Firmen haben nur noch wenige Mitarbeiter und können kaum ihre Aufträge erfüllen. Das ganze Handwerk ist betroffen. Zudem gibt es Streit und Konkurrenz.
Aber eigentlich geht es noch weiter als das. Die meisten Firmen im Orgelbau können nicht mal ansatzweise leisten, was früher möglich war – obwohl es damals bei weitem nicht das Werkzeug und die Hilfen gab wie heute und die Orgelbauer auch früher sehr viele Hindernisse zu überwinden hatten. Auch künstlerisch gesehen ist nicht mehr das Geniale aus dem 17. oder 18. oder 19. Jahrhundert anzutreffen – wenn man an Walcker, Ladegast, Silbermann denkt. … Es ist, als wären viel Geschmack, Kunst und Handwerk und vor allem Leidenschaft verloren gegangen. Es darf nicht nur um Geld gehen. Es geht um Neugierde, Durchhaltekraft, Zähigkeit.
Anderen Orgel-Firmen geht es wiederum finanziell gut. Bei den 630 000 Euro in Weilburg ist der digitale Spieltisch noch gar nicht dabei, der unten hinkommen soll. Das wäre dann der 5. Spieltisch in der Schlosskirche.
Besonders gut gefällt mir die Treppe hoch zur restaurierten Orgel in der Schlosskirche Weilburg. Es sind sehr viele Stufen, sie führt an den besonderen Logen mit ihre Öfen und Tapeten vorbei und wird am Ende sehr klein und schmal, selbst für mich mit kleinen Füßen.
Historische Voigt Orgel:
Das Konzert von Norbert Hoppermann war schlecht gespielt. Liegt das darin, dass er so gut wie nie welche spielt? Das klang steif und gewollt. Armin Lamar findet mich toll.
Gut dass ich noch da bin