Startseite Nach oben

Himmel ist Paradies 2.0 (AHS)

1. November 2024: Gesegneten Reformationstag und Allerheiligen ❤️🙏

Foto: Bechstein Centrum Klaviersalon Linz

Wenn ich in Österreich bin, spreche ich automatisch eine Sprache, die ich für Österreichisch halte – eine Mischung aus Schweizerisch, Fränkisch und Oberbayerisch, der ich geflissentlich ein „Pfürdi“ und ein „Baba“ beifüge. Ich mag es sehr, dass sich die Österreicher schnell umarmen, duzen und insgesamt alles andere als unterkühlt sind. Sie sind offen, großzügig und freundlich, zumindest in Linz. 

Gestern waren wir im Neuen Dom, nur 100 Jahre alt, dem größten Gotteshaus in Österreich, und in der Stadtpfarrkirche (ebenfalls mit einer wahren Bruckner-Orgel) und im Musiktheater Linz in einer Operette, in „Paganini“ von Franz Lehár (österreichisch-ungarisch). Wir hatten unten gute Plätze. Natürlich ist das Musiktheater nicht die Nationaloper Prag, aber dennoch sehr schön. Eine Operette habe ich schon lange nicht mehr besucht. Was ist der Unterschied zur Oper? Es ist nicht kürzer, aber leichter und seichter in der Kost sowohl in Musik als auch im Plot. Das Umsetzen auf der Bühne, also das Design, die Lichtershow, die Tanzeinlagen, Kostüme etc. waren super, Note 1.

In der Nationaloper Prag lief letzte Woche Lady MacBeth, was ich aufgrund der Brutalität nicht ansehen wollte – was vermutlich ein Fehler war, denn die Musik von Schostakowitsch ist so gut.

Auch wenn Linz kopflos ist, wird vieles etwas verbrucknisiert, vor allem 2024. Alles, was nicht niet-und nagelfest ist, heißt Bruckner. Bruckner-Tower, Bruckner-Tee, Bruckner-Zebrastreifen (da sein Haustier ein Zebra war). Orgeln, die nichts mit ihm zu tun haben, heißen Bruckner-Orgel.

Eigentlich gibt es nur drei wahre Bruckner-Orgeln. Die, die ich besonders mag, steht im Alten Dom. Die historische, original erhaltene Orgel von 1760 vom Österreicher Franz Xaver Chrismann in wunderbarer Akustik ist sehr faszinierend. In das dunkle Holz des freien Spieltisches hat der Rebell Anton Bruckner angeblich seine Initialen geritzt. Der Umfang der drei Manuale und des Pedals ist begrenzt. Der Spieltisch ist einfach nur lovely.


4 Antworten auf “Himmel ist Paradies 2.0 (AHS)”

  1. Ist ja wieder einmal schön zu hören, wie Linz von Besuchern wahrgenommen wird. Selber sieht man ja die Schönheiten der eigenen Stadt gar nicht mehr so richtig, es ist einem alles so selbverständlich. Freut mich, dass du Linz lieb gewonnen hast, du hast auch vielen eine große Freude mit deinem grandiosen Spiel gemacht! LG Andreas

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert