Startseite Nach oben

Es lobt ein schönes Werck den kunsterfahrnen Meister! Obschon der Neider Geist es hämisch niederschlägt, und solches aus Verdruß nicht nach dem Werthe wägt…

14. Oktober 2024: … doch wer bekümmert sich um solche schlimme Geister. Vergügt! Herr Silbermann! hier hat ein künstlich Stücke, das seinen Meister lobt, und selber lebt und lacht, mit Approbation die kluge Hand gemacht. (Marggraff)

Foto: Eule Orgel Kleinwolmsdorf Arnsdorf bei Dresden, Sachsen

Nach meinem evangelischen Gottesdienst in Crostau hin an die Eule einen katholischen Gottesdienst (Tridentinische Messe = lateinische Messe) in Arnsdorf bei Dresden gespielt. Mein erstes Mal.

Auch Silbermann hatte Feinde und Neider.

Silbermann zu Eule zu Silbermann.

Die sächsische Schweiz im Herbst ist eine Wucht. Wir liefen den romantischen, ostsorbischen Wesenitzwanderweg an der wilden Wesenitz entlang durch den Wald zum Richard-Wagner-Denkmal von 1912 (Lohengrin-Denkmal). Dass Wagner hier in Pirna-Graupa im Liebethal Lohengrin komponierte oder begann, ist bemerkenswert. Zuvor besuchten wir die Kleine Sächsische Schweiz in Dorf Wehlen (heißt so), ein tolles Miniaturpark-Freilichtmuseum mit Eisenbahn, Bergbahn, Miniatur-Wagner-Denkmal und Film. K.Sächs.Sts.E.B.

Ich spielte in Crostau und Arnsdorf- Kleinwolmsdorf und Dittersbach.

Ich mag die sächsische Schweiz, das Dresdner Umland an der Grenze zur Oberlausnitz. Osterzgebirge. Elb-Umland. Nahe an Prag. Böhmen. Meine 15. Silbermann-Orgel. Die hellen, gemütlichen Dorfkirchen im Grünen gefallen mir gut.

Kleine, schöne, einzig ungefasste (braune) und fast unverändert erhaltene Silbermann Orgel, evangelische Kirche Dittersbach bei Dresden, Sachsen, 1 M, 14 R, 720 Pfeifen, mit Tremulant und Koppel

Die hübsche Perle in Naturholz im kleinen Dorf bei Arnsdorf wurde für 700 Reichstaler erworben. Silbermann befand sich mit seinen Gesellen ca. 6 Monate in Dittersbach zum Aufbau. Adlige hatten das Geld damals gespendet, für eine Übermalung gab es jedoch kein Geld mehr. Gut für uns, denn so haben wir eine authentische Orgel aus Fichtenholz und Linde, auf der Westempore. Sie wird von Orgelbau Eule (Bautzen) betreut.

Mechanische Eule Orgel Kirche Kleinwolmsdorf Arnsdorf bei Dresden, Sachsen, Radeberger Land, 2 M, 15 R, Kegelladen, Stiftertafel

Die wunderschöne, helle, kleine Dorfkirche liegt in der sächsischen Schweiz. Die gleichstufig gestimmte Orgel ist eine Augenweide. Das Besondere: Die schräg abgeschnittene obere Empore schließt im schrägen Winkel beidseitig an die Orgel an. Die Kirche besitzt eine ganz niedrige Decke, so dass selbst ich fast anstoße mit dem Kopf. Doch das Spannendste: Die Registerzüge sind weiße Klaviertasten, die man herunterdrückt. Auch das habe ich so noch nie gesehen. Das sieht herzallerliebst aus. Besonders das Tutti-Register in der Mitte: eine Einzel-Taste.

Die Orgel wird mit einer Schiebetür geöffnet und besitzt einen braunen Registerzug zum Anschalten rechts.

4 Antworten auf “Es lobt ein schönes Werck den kunsterfahrnen Meister! Obschon der Neider Geist es hämisch niederschlägt, und solches aus Verdruß nicht nach dem Werthe wägt…”

  1. Maximilian Nicolaus

    Braune Regiserzüge passen gut zum AfD Land dort.

    Das ”erste Mal” das Stufengebet und das Confiteor gehört?

    Wieder eine Kirche, die neugeweiht werden muss.

    Registerzüge wie für Pianistinnen gemacht. Wärst du doch Pianistin geblieben. Ich wurde exkommuniziert, weil ich geschieden bin.

  2. Du bist Ökumene pur. Sag mal ist die Tridentinische Messe noch erlaubt? Oder nur abgeschafft? Find ich toll dass so etwas in einer evangelischen Kirche stattfindet! Meine Freundin ist übrigens Lateinlehrerin.

  3. Jan Kaschke

    Sehr schön, dass du auf so vielen historischen Orgeln spielst, fast jeden Tag auf einer anderen wertvollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert