9. September 2024: Mancher ist tot und weiß es nicht. (Fontane)
Foto: Schulze Orgel „Dom von Südthüringen“ Oberweissbach Schwarzatal Thüringen
Viele sind tot und wissen es nicht.
Pneumatische Schulze Strobel Orgel ev. „Thüringer Dom“ Oberweißbach Schwarzatal, von Strobel (Frankenhausen) 1894 umgebaut, 2 M, 27 R, bemalte Pfeifen
Die große Orgel im Barock-Prospekt (ursprünglich 38 Register) wurde 1991 von Rösel & Hercher (Saalfeld) teilsaniert. Die gelbe Kirche ist die größte Dorfkirche in Thüringen. Sie erinnert mit ihren vielen Holz-Emporen und Wegen an ein Opernhaus. Besonders ist die Westempore ist riesig.
Aus der großen Schulze-Familien-Orgelbaudynastie war Johann Daniel Schulze (Milbitz) einer der ersten Großen. Es ist meine 4. Schulze Orgel (Rastenberg, Heringen, Meuselbach).
Die Orgel wurde leider bei ihrer Pneumatisierung geschrumpft, um mind. 10 Register. Der freie Spieltisch hat zwar durchaus seine Vorteile auf der sehr großen freien Westempore, noch dazu leichtgängig und mit Schweller. Jedoch war die originale Orgel mechanisch mit Spieltisch direkt dran und hatte dadurch ganz andere Möglichkeiten. Der freie Spieltisch ist an sich zu klein für die mächtige Orgel. Die Orgel klingt immer himmlisch.
Schulze Orgel Hoffnungskirche Oberweissbach „Dom von Südthüringen“ Schwarzatal
Ich bewundere dich, Vollzeitkünstlerin zu sein. Die meisten Kirchen haben eine engstirnige Sicht auf Kunst. Daher kommen die besten Künstler nicht von den Kirchen. Ich hoffe, du wirst gehegt und gepflegt. Und werde nicht arbeitssüchtig.
Das schönste Zitat von Nestroy:
“Die Phönizier haben zwar das Geld erfunden — aber warum nur so wenig ?”
War die Gaststätte auf der Kuppe wieder geöffnet?
leider sind nur wenige katholisch, was ja doch eine Voraussetzung zum Heil ist. Da habe ich viel Glück gehabt.
Euer Guidonis aus dem Tal
Viel Erfolg in Stuttgart
Sehr schön liebe Ann
sehr schön, klingt spannend dein Leben