Startseite Nach oben

Alles hat seine Prüfung. (AHS)

14. Juli 2023: Alles hat seine Zeit. (Bibel)

Foto: Greifswald, Christuskirche

Geschafft! Danke für eure Gebete. Kinderchor und Gemeindesingen sind gut gelaufen: 1,4 und 1,7.  Die Kids sind so süß und auch der Chor hat gut mitgemacht. Es kostete mich anfangs, vor Monaten, Überwindung, eine solche Arbeit zu tun und so vor Menschen zu stehen, Einsingen leiten etc., ich war scheu. Doch es ist spannend und wirklich Trainings-Überwindungs- und Einstellungssache. Jede kann das lernen. Mit einem Herzen für Menschen läuft es gut und wird von Erfahrung zu Erfahrung einfacher. Nähe, Abgrenzung und Distanz spielen hierbei eine wichtige Rolle. Und es braucht dringend Helferinnen für die Ernte.

Morgen fahre ich heim und freu mich auf das Praktikum. Das reale Leben in einer Kirche sieht ja noch mal ganz anders aus. Es gibt da wirklich Bodenarbeit, bzw. je nachdem, wo man ist, muss frau und mann nüchtern und geerdet sein und bleiben und schafft es mit Gottes Hilfe.

Ich spiele noch Cembaloprüfung. Dann hab ich also jetzt im Sommer in insgesamt etwas mehr als einem Jahr wegen Hochstufungen das B-Diplom Kirchenmusik geschafft, Rekord. Es war eine sehr intensive, anstrengende, lehrreiche Zeit.

Es ist ein Vorrecht, zu lernen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Himmel mich das echt noch machen lassen wollen würde. Meine Promotion ruht etwas, aber es war unmöglich, das alles gleichzeitig zu machen, auch wenn ich das bis Herbst versucht hatte. 

Mehmel Schuke Orgel Prohn bei Stralsund, Vorpommern, 2 M, Disposition zum ersten Mal im Netz

Mohrdorffische Kirche, Turm von 1684, die Orgel wurde 1996 saniert. Meine 10. Mehmel-Orgel. Schöne rote Backstein-Gotik. Auf dem Turm steht ein Goldener Hahn. Barocke Ausstattung der Kirche, Chor von 1250. Kanzel von 1723. Zwei Glocken 1958.

Der dicke weiße Pfeiler in der Mitte ist interessant.

Vorgänger-Orgel:

Orgelbau durch Orgelbauer Paul Schmidt, Rostock (1766 bis 1767).

Die Mehmel Orgel wurde 1963 durch Orgelbau Schuke (Potsdam) klanglich verändert.

Die Orgel ist sehr schön, muß aber dringend gemacht werden. Da es kaum noch Gottesdienstbesucher gibt, fehlt das Geld für die Sanierung von Kirche und Orgel. Der rote Backstein ist verwunschen und mit Efeu bewachsen und es riecht innen etwas nach Schimmel. Ich bin froh, dass ich da war und in den beiden Kirchen Prohn und Groß Mohrdorf den Schimmelbefall innen in der Kanzel entdeckt habe. Rot und dick wie ein Teppich.

Samtig trockene Akustik. Die vier Kreuzrippengewölbe ruhen auf einem achteckigen, mittig stehenden Pfeiler. Die Altarbilder geben viel Licht, der freischwebende Engel krönt das Ganze.

Ich spielte Rheinberger. Es war sehr schön, den Bodden, die Ostsee und den Strehler Sund zu sehen, die Fähre von Stralsund nach Hiddensee, den Hafen von Damitz. Ganz nah liegen auch die Inseln Rügen und Usedom. Viele Leute haben hier ein kleines Boot.

Videos:

21 Antworten auf “Alles hat seine Prüfung. (AHS)”

  1. Andreas Friedrich

    Toll und klasse gemacht! Danke. Du hast fleißig gelernt und geübt. Eine gute Heimfahrt.

  2. Dein Hater Rochus Schmitz nennt sich übrigens selbst öffentlich „jung gebliebene Nazi Sau“

  3. Hans Bonfigt

    Absolut bewundernswert, die B-Prüfung in knapp 3 Semestern gemacht und gleichzeitig international als Konzertpianist und – Organist tätig zu sein. Dein Terminarchiv ist voll. Barry Jordan ist blass vor Neid. Er behauptet, er hätte es auch in 3 Semestern geschafft. Was sagt Thomas Schmidt dazu? Der hat doch groß verkündet: Das geht gar nicht.
    Du bist schneller fertig als alle anderen vor Ort und schneller als Johannes Sommer, der seit Jahren in Bayreuth am Krebsen ist, noch 2019, als du deinen Master in Würzburg mit 1,0 gemacht hast. In der Zeit, in der J. Sommer ein Studium noch nicht fertig hat, hast du 3 abgeschlossen: 2 Master und Kirchenmusik.
    Ja, Kirchenmusik, das versucht Sommer auch seit 4 oder 5 Jahren – oder waren es noch mehr Jahre? Ist er deswegen so sauer?

    • Ann-Helena Schlüter

      Manchmal hatte ich 16 Prüfungen in 6 Wochen, viele waren davon End-Prüfungen

    • Schau mal Isaiah Shinn und „Miranda Adresses the Haters.“ Nur die tollsten Leute haben Hater. Für die Normalos interessiert sich niemand.

  4. Tom Geschütz

    Was ist denn wieder mit diesem Thüringer Orgelsommer los ? Kumpels laden Kumpels ein. nur Männer. Der Qualität wird es bestimmt nicht gut tun, seitdem da Tom Anschütz unbezahlter Gehilfe und kostenloser Hiwi ist und deswegen bestimmen darf – naja ist nur ne Zeit lang so. bschütz cschütz dschütz.

  5. Ich bin Peter, 5. Klasse, in der Schule hat mir mein Freund erzählt, dass der Kantor in Magdeburg Dom lieber Laien die Orgel zeigt als Organistinnen und Kirchenmusikerinnen. Er mag keine Konkurrenz.

  6. Wann Jilke

    Was ist denn das : “Hochstufung” ? Das würde mich brennend interessieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.