Startseite Nach oben

Nach der Stille kommt Musik dem Ausdruck des Unaussprechlichem am nächsten. (Huxley) 

13. Juli 2023: Kirchenmusik ist nicht nur „vielfältig“, sondern vereint vielmehr Gegensätzliches. (AHS)

Foto: Prohn bei Stralsund

Kirchenmusik ist nicht nur vielfältig, sondern vor allem vereint sie Gegensätzliches. Es ist zum Beispiel sehr gegensätzlich, manchmal eine Art „Musikclown“ zu sein, der jedes Niveau und jedes Alter bespaßt, und doch durch und durch ernste Künstlerin auf hohem Niveau.

Oder könnt ihr euch JS Bach vorstellen, offene Musizierpraxis zu betreiben und Klanghölzer gegeneinander zu schlagen ala EMP für Gemeindesingen? Der Strechübungen für Kinder im Kinderchor macht? Der soziale Arbeit tätigt in der Laienarbeit? Vermutlich ja. Er konnte alles.

Kurzum: Dies Sortierte, Geduldige, Soziale und Pädagogische kann oft konträr sein zu den hohen und ehrgeizigen, vielleicht manchmal verrückten Erwartungen, die ein Künstler normalerweise an sich und an das (musikalische) Leben hat. Eine Herausforderung! Unmöglich zu schaffen und zu vereinen? Abstriche machen und doch eigentlich gerade nicht: Ein Mysterium.

Heute war es selbst in Greifswald heiß. Es gab ein Sommergewitter.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit dem Orchester abends! Alle haben top mitgemacht. Ich hatte phantastische Solisten (Sänger, Geiger) und ein wunderschönes Programm: Aus Haydn Schöpfung Rezitativ Nr 20 und 21  (Rezitativ-Dirigieren Note 1,3) und Beethovens 7. und aus Bachs Matthäuspassion „Gebt mir meinen Jesum wieder“ (Note 2,0). Es hat noch nie jemand alle Dirigierprüfungen an einem Tag gemacht. Ich war die Erste. Ich habe auswendig dirigiert ohne Pult, das gab es auch noch nie.

Video:

Bitte betet morgen: 16:20 und 18:55 – meine Endprüfungen (Kinderchor, Gemeindesingen). Dann Cembalo und das Praktikum, das ich fast fertig habe. Ich habe sowohl an katholischer als auch evangelischer Kirche Praktikum gemacht. Es war sehr schön beides!

Video:

11 Antworten auf “Nach der Stille kommt Musik dem Ausdruck des Unaussprechlichem am nächsten. (Huxley) ”

  1. Roland Breuer

    Der Mann wurde von einer Frau geboren. Er wird von einer Frau erzogen. er wächst mit einer Frau auf. Er verliebt sich in eine Frau. Er heiratet eine Frau.
    Warum also respektlos?
    Frauen, ihr seid die Hoffnung des Lebens und das Gleichgewicht der Welt.

  2. Maximilian Roth

    Neu in der Kapelle: Stefan Trenner mußte im Selbstverlag sein gelbes Heft herausbringen. Hat sonst niemand seine so großen Werke rausbringen wollen?
    Die Edel-Kritzel von Christoph Brückner (cb) sind auch noch vorn drauf… Um dem Ganzen die Krone des Geschmacks aufzusetzen. Ohne Eigenvorteil hat cb ganz neutral rezensiert auch bei Kunert der souveränen Seite und sich dabei indirekt selbst gelobt. Zum Schluss liked er im Kapelle-Stil seinen eigenen Beitrag. Zusammen mit Stefan Trenner. Das sind dann mit unserer Kapelle: genau 3. Aber es gibt ja so viele Fake-Accounts, die schnell noch liken könnten. Anneli, Johanna, Stella und Sabrina, um nur ein paar zu nennen.

    • Dietmar Kurz

      Laien Daniel Kunert ist das eben nicht zu peinlich. Ich weiß deshalb schon lang, wo ich meine Noten NICHT kaufe.
      *: oder habe ich ein Musikstudium dieses Herrn oder von Brückner übersehen ?

  3. Hans Bonfigt

    “Man muß die Leute da abholen, wo sie stehen”.

    Nein, die Menschen müssen von sich aus “ad undam salutarem” kommen.

    Der Zuhörer muß nicht “abgeholt” werden, nein, er muß sich die Musik für sich entdecken und erschließen. Von sich aus.
    Dann muß man aber auch Musik bieten und spielen können.

    was Du bei mir, trotz massiver kantor-induzierter Frühschäden aus der Kindheit, bei mir geschafft hat:
    Mich mit Deinem Spiel zu faszinieren und zu begeistern.
    Ich hätte nie gedacht, mit über 60 noch einmal zu Bach und Liszt zu finden.

    Und Du hast mich nicht “abgeholt”, sondern Du hast konsequent DEIN DING gemacht.

    Danke dafür und bleib’ dabei !

  4. Hans Bonfigt

    Auswendig dirigiert ?
    Sind die Noten wieder “weggekommen” ?

    Anyway. Aber jetzt:

    GANZ GANZ GANZ GANZ HERZLICHE
    (i.e., von Hereinkommende)
    GLÜCKWÜNSCHE ZUR ORCHESTERPRÜFUNG !

    Und eine gute Hand für heute.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.