Startseite Nach oben

Die Orgel ist ein ganzes Orchester. (de Balzac)

30. Mai 2023: Kunst kommt aus der Hand heraus. (AHS)

Es war sehr schön, Beethoven 7. Sinfonie 2. Satz heute im Konzert zu dirigieren. Ich habe auswendig dirigiert. Für mich geht das gar nicht anders. Die Jacobikirche war gut besucht. Das Orchester war aus Greifswald und Berlin zusammengesetzt und dadurch ziemlich groß mit großer Bläser-Section und Pauken. Die Akustik war nicht so leicht zu handeln. Die Bläser, die sehr weit hinten saßen, haben die Streicher teilweise nicht gehört und umgekehrt. So waren sie auf meinen Schlag angewiesen. Manche zählen, andere spielen nur nach Schlag.


Wir waren vorne 3 Männer und eine Frau (ich). Die Männer haben geschwitzt. Mir war kalt. Ich habe mich viel mit den Orchesterleuten unterhalten in den Pausen, um möglichst viel zu erfahren, was sie brauchen, kennen, wünschen. Das war sehr aufschlussreich. Da wir Dirigenten alle völlig unterschiedlich dirigiert haben (einer sehr klar und mit wenig Aufwand, der andere eher zackig und eckig und aus der Schulter heraus, ohne Stick, und ich eher weich und lyrisch), war mir wichtig zu wissen, wie die Orchestermusikerinnen was fanden und warum. Im Vergleich.

Wichtig ist trotz aller Lyrik nach wie vor die klare Eins, vor allem, wenn manche noch unsicher sind im Spiel.

Ich dirigiere gern mit Stick. Es hilft mir. Die einen dirigieren vor allem mit den Händen. Die anderen mit dem Körper. Ich versuche da eine Ballance zu finden. Aber ja. Ich würde sagen, mit den Händen. Kunst kommt aus den Händen.

Obwohl ich nur einen Satz dirigiert habe, den wunderschönen Trauermarsch, haben die Leute geklatscht danach. Es war mein bestes Dirigat so weit. Wie gesagt, Bühne beflügelt mich.

5 Antworten auf “Die Orgel ist ein ganzes Orchester. (de Balzac)”

  1. Andreas Friedrich

    Ann-Helena im großen Orchester akribisch und gewissenhaft beim Dirigieren. So erlebe ich sie als Musikerin an der Orgel und beim Klavier. Super Frau! Besonderen Applaus.

  2. Moritz Unga

    Orchester habe ich schon lange nicht mehr dirigiert. Muss ich das jetzt auch noch machen?? Kann ich gar nicht

  3. Bernd

    Ja, der Nachhall im Kirchenschiff führt bestimmt zu Irritationen. Vielleicht hören die Streicher die Bläser sogar, bloß zum Echo.

    Im Orgelbau dab es schon Ende der fünfziger Jahre die digitalen Orgeln, wo in den Fernwerken qua Schrittmotor für jede Pfeife ein “trockenes” Sample als Kinofilm mit Lichttonabtastung abgespielt wurde. Warum kein Maltesergetriebe zum Einsatz kam, ist nicht bekannt, vielleicht, weil die zwei Doppeltrioden pro Schrittmotor so heimelig aussahen. So konnte man wenigstens die Schallaufzeiten kompensieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.