Startseite Nach oben

Orgelmusik und Orgelbau gehören seit 2017 zum UNESCO Kulturerbe der Menschheit. (AHS)

26. Mai 2023: Ich habe den Passagierschein A-XXXVIII (A-38) 😊

Heute erinnere ich an Elisabeth von Herzogenberg (1847-1892).

Orgelmusik und Orgelbau gehören seit 2017 zum UNESCO Kulturerbe der Menschheit.

Greifswald: Gestern den ganzen Tag Dirigieren in irgendeiner Form: Chor, Orchester, Kinderchor. Es macht Spaß. Es geht viel Zeit dafür ins Land, so dass ich nachts noch üben muss. Der Wachtmann trifft um Mitternacht im Institut immer nur auf mich. 😊 Noch 5 Prüfungen. Oder 4 1/2.

Ich habe im Krimi-Lyrikwettbewerb Berlin den 2. Platz bekommen.

Dass es in Deutschland vor allem um Anträge, Systeme und Formalien geht, das bekomme ich oft zu spüren. Das System will immer Futter haben. Das Formale aber steht oft konträr zum Musikalischen, Künstlerischen und auch oft zum Vernünftigen.

Das Formale hat manche Menschen so geprägt, missprägt, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass es auch anders geht, dass es wirklich echt sein kann, wenn jemand mit Musik verschmilzt.

Das Musikalische der nichtformalen Menschen ängstigt, erschüttert, stört die, die zu sehr an der Norm, an Regeln, am Durchschnitt hängen und zu ihrer eigenen Sicherheit der Weltordnung das System und den Maßstab des Systems und das Formelle brauchen. Sie gehen über Leichen, die Norm zu verteidigen und eingehalten zu sehen.

Wehe, jemand hält sich nicht daran.

11 Antworten auf “Orgelmusik und Orgelbau gehören seit 2017 zum UNESCO Kulturerbe der Menschheit. (AHS)”

  1. R Schmitz

    Karl-Bernhardin Kropf meint zu wissen, was ein Intervall ist der Gute. Ich weiß es leider nicht.

  2. Johanna

    Haben dir die lieben Studenten wieder Salz in den Kaffee und Strom zur Orgel abgestellt?

  3. Hans Bonfigt

    Das mit den Lyrikwettbewerben machst du ja auch noch nebenbei! Wahnsinn!

  4. Andreas Friedrich

    Glückwunsch zum Preis des Berliner Wettbewerbes. Du bist ja eine Wucht auf jedem künstlerischen Gebiet. Super!

    • Dietrich Werner Bernloehr

      Warum spielt Sebastian Küchler Blessing Reubke mir falschen Tempi schon ab Takt 5?

  5. Formales und Schreibtisch finde ich sehr gut. Nur muss der Stuhl groß und bequem sein. grüßt verschmitzt und wissend ohui

    • En Rico Honey

      Die Kommentare hier machen jeden Tag meinen Tag! Ich lache Tränen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.