Startseite Nach oben
Orgel-Heilbronn-Boeckingen

Hörende Hand. Raum schaffen im Kopf. (AHS)

14. Januar 2023: Verinnerlichte, zärtliche Hände haben. (AHS)

Zu empfehlen ist auch das italienische Restaurant in Schliersee. Wir tranken San bitter rot und Crodino gelb (italienisch, kein Alkohol) und Lillet Berry. Lecker!

Foto: Heilbronn

Heute spielte ich die Georg Jann Orgel von 1981 in Miesbach in Oberbayern, Mariae Himmelfahrt, ein Ort weiter von Schliersee aus gesehen. Die Pfeifen wirken bläulich im Licht. Ich muss sagen, blaue Pfeifen haben was! Der freie Spieltisch (elektrische Registertraktur) steht mit dem Gesicht zu den Pfeifen und dem Rücken zum Altar, menschlich gesprochen. Der eingebaute mechanische Spieltisch der Mathis Orgel dagegen war natürlich ganz anders gestern, auch vom Spielgefühl her. Aber mir gefielen beide gut.

Neu: Orgel Info

Jann Orgel Mariä Himmelfahrt Miesbach

Anschließend waren wir oben auf dem Wendelstein. Ich habe es sehr genossen! Sonniges Wetter und klar! Es waren wirklich keine Leute da. Es ist lustig, aber auch etwas unheimlich, außerhalb der Saison unterwegs zu sein. Wir hatten das Restaurant und die Gondel der Seilbahn jeweils ganz für uns allein. Ich liebe Berge. Die sich türmenden Alpen, friedlich und still. Wir konnten sogar die Zugspitze sehen, 80 km Luftlinie. Da war ich schon als Kind mit meiner Familie. Wir konnten die Alpen Tirols, Italiens und des Oberlandes sehen.

Oben auf dem Wendelstein gibt es auch eine kleine Kapelle, aber ohne Orgel.  Sie war winterfest zu. Denn oben gibt es Schnee und Eis. Und es war recht windig.

Im Monte Mare in Schliersee bekam ich anschließend eine nach Lavendelöl duftende „Thai-Massage“. Dazu wurde warmes Öl auf meinen ganzen Körper, auch in Gesicht und Haare geträufelt, und ich lag auf einem geheizten warmen öligen Bett, während Musik mich einlullt. Es war keine Ü-Musik, sondern Massage-Musik. Dennoch befremdet mich solche Musik immer etwas und ich ertappe mich beim Analysieren, anstatt mich zu entspannen. Ölig und duftend bin ich danach in die Sauna gegangen. Auch in meinen schönen Haaren, gerade frisch gemacht vom Friseur: Wellen mit einem Lockenstab, war Öl. Das Essen im monte mare ist ganz gut.

Orgelzentrum Lampl Altes Schloss Valley, Oberbayern, Obermuseum bei München Shorts

Hörende Hand. Raum schaffen im Kopf. (AHS)

St. Sixtus Schliersee

2 Antworten auf “Hörende Hand. Raum schaffen im Kopf. (AHS)”

  1. Lass das die Hater nicht wissen 🙂 du reist in die Welt, während die in ihrem usseligen Job sitzen und sich wütend fragen wie und wann die sich das jemals leisten sollen was du machst

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.