Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter-Klavierabend

Man muss sich überwinden, aus dem Alten auszubrechen. (Kati Wilhelm)

30. Dezember 2022: Ich sehe es auch als meine Aufgabe, eine Kultur des Mutes (…) zu etablieren… (Tina Müller)

Man muss sich überwinden, aus dem Alten auszubrechen. (Kati Wilhelm)

Heute erinnere ich an Annie Easley, die sich nicht zurückdrängen ließ im Kampf für die Schwarzen. Und an Helena Demuth.

Wertheim gefällt mir gut. Hier fließt die Tauber in den Main. Ein romantisches Städtchen mit einer Burgruine.

Orgel Infos

Voigt Orgel Friedenskirche Hanau

Klais Orgel Hauptorgel Querhaus Orgel Dom Köln

Karl Marx und Helena Demuth

Sehr krass finde ich das Leben von Helena Demuth. Der „berühmte“ Trierer Karl Marx steht bis zum Schluss nicht zu seinem unehelichen Kind mit seinem Hausmädchen. Karl Marx. Ein Feigling und ein Lügner? Dadurch ist Helena Demuth ebenfalls gezwungen, zu lügen.

Ich glaube, gesellschaftliche Konventionen zwingen Frauen zur Lüge. Die Lügner aber zuvor sind Männer, die Frauen etwas einreden, was nicht stimmt, so dass sie lügen. Zum Beispiel: Es ist die Frau schuld, wenn sie schwanger wird. Es ist die Frau die Ehebrecherin, wenn ein verheirateter Mann sie schwängert usw. usw. Die Frau muss sich schämen, wenn sie vergewaltigt wird. Die Frau darf Männer nicht anzeigen, da sie sich sonst in Gefahr bringt. Die Frau muss schweigen, darf nichts verraten.

Da Männer Frauen stets von Geld fernhielten und Frauen lange gar nicht arbeiten durften, waren und sind Frauen oft finanziell abhängig. Da Helena daher um das Leben ihres Kindes fürchtete (hohe Kindersterblichkeit), mußte sie bei ihm im Hause bleiben.

Jenny Marx, die betrogene Ehefrau, hatte Karl Marx auch belogen. Dabei war gerade sie eine wundervolle Frau, die vieles anders sah als Frauen ihrer Zeit. Sie wollte wohl schon damals das Establishment verändern eigentlich, aber wurde auch belogen und betrogen.

Steinmeyer Orgel St. Michaelis „Michel“ Hauptkirche Hamburg

Berner Orgel Schloss Stuttgart

4 Antworten auf “Man muss sich überwinden, aus dem Alten auszubrechen. (Kati Wilhelm)”

  1. Also irgendwie klang nach dem Film dein Fazit in meinen Ohren irgendwie positiver
    Smile

    “Soft” wenn ein Unterkiefer durchbohrt wird und diverse Körperteile mit einem Vorschlaghammer zertrümmert werden? Smile

  2. Hater aus dem Pfeifenorgelforum

    Schick meine Liebe du hast mehr Abonnenten als die Hater zusammen. Da können auch Ulfert Smidt und Küchler Blessing nicht mehr mithalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert