Klais Orgel Hauptorgel Querhaus Orgel Dom Köln
kath. Dom
Orgelbauer:
Klais (Bonn)
Baujahr:
1948-56
Datum des Erstbesuchs:
2017
Disposition und Spielhilfen
Klais Orgel Hauptorgel Querhaus Orgel Dom Köln
4 Manuale, 88 Register, 1948 durch Klais errichtet, 1956 Erweiterung um 4. Manualwerk, 2002 und 2011 Umbau bzw. Erweiterung durch Klais. Große Orgelanlage im Dom.
Der Dom: Ein Gebirge aus Stein. Monumental. Bizarr. Respekteinflössend. Himmelstrebend. Lichtdurchflutet. Gotik. Unvollendet. Ewig eingerüstet. Ewige Baustelle. Nach 600 Jahren doch vollendet. Und noch immer Baustelle. Der Dom galt als geweihte Stätte, als Kathedrale.
Es gibt dort den Schrein der Heiligen Könige – wo es doch klar ist, dass die Weisen aus dem Morgenland keine Könige waren und sicher nicht im Kölner Dom liegen.
Aber so heißt der wertvolle Schrein als Kunstwerk. Mächtiger Dachstuhl. 20.000 Besuchende im Jahr. Größte Kirchenfassade der Welt. Wundervolle Figuren des Westportals.
Die dämonischen Wasserspeier hasse ich. Was haben diese vielen Fratzen in einer Kirche zu suchen? Aber ich liebe die Brücken, Streben, Pfeiler. Wunderschöne Domplatte. Acht Glocken. Gotik-Gigant. Ohne Stühle und Bänke wäre der Dom noch gewaltiger. Fenster statt Mauern.
Rückpositiv I C-c4
1 Portunalflöte 8‘
2 Lieblich Gedackt 8‘
3 Blockflöte 4‘
4 Superoktave 2‘
5 Sesquialter II 2 2 / 3‘
6 Scharff IV-VI 1 / 2‘
7 Krummhorn 8‘
Tremulant
Hauptwerk II C-c4
Grossprincipal 32‘
21 Principal 16‘
22 Bordun 16‘
23 Principal 8‘
24 Octav 8‘
25 Offenflöte 8‘
26 Gedackt 8‘
27 Gemshorn 8‘
28 Rohrquinte 5 1 / 3‘
29 Octave 4‘
30 Rohrflöte 4‘
31 Terz 3 1 / 5‘
32 Septime 2 2 / 7‘
33 Superoctave 2‘
34 Weitflöte 2‘
35 Großmixtur IV 4‘
36 Rauschpfeiffe III 2 2 / 3‘
37 Mixtur VI-VIII 2‘
38 Trompete 16‘
39 Trompete 8‘
40 Kopftrompete 4‘
Solowerk IV C-c4
58 Quintade 8’
59 Koppelflöte 4‘
60 Septime 1 1 / 7‘
61 None 8 / 9‘
62 Nonenkornett IV 1 3 / 5‘
63 Aliquot II-III 1‘
64 Terzcymbel III-IV 1 / 3‘
Tremulant
Hochdruckwerk IV C-c4
65 Konzertflöte 8‘
66 Stentorgambe 8‘
67 Tubamagna 16‘
68 Tuba major 8‘
69 Tuba mirabilis 8‘
70 Klarinette 8‘
Röhrenglocken
Cymbelstern
Pedal C-g1
Vox Balaena 64‘
71 Principalbass 32‘
72 Untersatz 32‘
73 Principalbass 16‘
74 Contrabass 16‘
75 Subbass 16‘
76 Violonbass 16‘
77 Octavbass 8‘
78 Flötenbass 8‘
79 Gedacktbass 8‘
80 Choralbass 4‘
81 Bassflöte 4‘
82 Principal 2‘
83 Hintersatz VI 2 2 / 3‘
Positiv I C-c4
8 Gedacktpommer 16‘
9 Metallflöte 8‘
10 Rohrflöte 8‘
11 Salicet 8‘
12 Principal 4‘
13 Spitzflöte 4‘
14 Nasard 2 2 / 3‘
15 Waldflöte 2‘
16 Terz 1 3 / 5‘
17 Siffflöte 1 1 / 3‘
18 Mixtur IV-V 1 1 / 3‘
19 Dulcian 16‘
20 Trompete 8‘
Tremulant
Schwellwerk III C-c4
41 Großgedackt 16
42 Prinzipal 8‘
43 Holzflöte 8‘
44 Gamba 8‘
45 Vox coelestis I-II 8‘
46 Octav 4‘
47 Querflöte 4‘
48 Nasard 2 2 / 3‘
49 Schwegel 2‘
50 Terz 1 3 / 5‘
51 Nachthorn 1‘
52 Mixtur IV 2 2 / 3‘
53 Fagott 16‘
54 Trompete 8‘
55 Oboe 8‘
56 Vox humana 8‘
57 Trompete 4‘
Tremulant
Koppeln
Normalkoppeln:
III/I , IV/I , I/II , III/II , IV/II , IV/III
I/P , II/P , III/P , IV/P
Superoktavkoppeln:
I/I , II/II , III/III , IV/IV ,
I/P , II/P , III/P , IV/P
Suboktavkoppeln:
II/II , III/III , IV/IV
Äqual aus II, III und IV
Positiv/IV , Pedal/IV
Langhausorgel/I , Querhausorgel/II
Positiv der Querhausorgel/III
Klang und Akustik
Sehr beeindruckend. Der starke, brillante Nachhall bringt die Farben der Orgel zum Leuchten. Flirrende Akustik
Persönliche Note
Meine Kölner Studienzeit an der HfMT Köln ❤️ Und es war schön beim Kölner Dom Radio.
Imposante Bilder, großartige Stadt, und war bestimmt interessant beim Radio.