Startseite Nach oben

Klais Orgel Hauptorgel Querhaus Orgel Dom Köln

kath. Dom

Orgelbauer:

Klais (Bonn)

Baujahr:

1948-56

Datum des Erstbesuchs:

2017

Disposition und Spielhilfen

4 Manuale, 88 Register, 1948 durch  Klais errichtet, 1956 Erweiterung um 4. Manualwerk, 2002 und 2011 Umbau bzw. Erweiterung durch Klais. Große Orgelanlage im Dom.

Der Dom: Ein Gebirge aus Stein. Monumental. Bizarr. Respekteinflössend. Himmelstrebend. Lichtdurchflutet. Gotik. Unvollendet. Ewig eingerüstet. Ewige Baustelle. Nach 600 Jahren doch vollendet. Und noch immer Baustelle. Der Dom galt als geweihte Stätte, als Kathedrale. Es gibt dort den Schrein der Heiligen Könige – wo es doch klar ist, dass die Weisen aus dem Morgenland keine Könige waren und sicher nicht im Kölner Dom liegen. Aber so heißt der wertvolle Schrein als Kunstwerk. Mächtiger Dachstuhl. 20.000 Besuchende im Jahr. Größte Kirchenfassade der Welt. Wundervolle Figuren des Westportals. Die dämonischen Wasserspeier hasse ich. Was haben diese vielen Fratzen in einer Kirche zu suchen? Aber ich liebe die Brücken, Streben, Pfeiler. Wunderschöne Domplatte. Acht Glocken. Gotik-Gigant. Ohne Stühle und Bänke wäre der Dom noch gewaltiger. Fenster statt Mauern.

Rückpositiv I C-c4

1 Portunalflöte 8‘

2 Lieblich Gedackt 8‘

3 Blockflöte 4‘

4 Superoktave 2‘

5 Sesquialter   II 2  2 / 3‘

6 Scharff   IV-VI 1 / 2‘

7 Krummhorn 8‘

Tremulant 

Hauptwerk II C-c4

Grossprincipal 32‘

21 Principal 16‘

22 Bordun 16‘

23 Principal 8‘

24 Octav 8‘

25 Offenflöte 8‘

26 Gedackt 8‘

27 Gemshorn 8‘

28 Rohrquinte 5  1 / 3‘

29 Octave 4‘

30 Rohrflöte 4‘

31 Terz 3  1 / 5‘

32 Septime 2  2 / 7‘

33 Superoctave 2‘

34 Weitflöte 2‘

35 Großmixtur  IV 4‘

36 Rauschpfeiffe  III 2  2 / 3‘

37 Mixtur   VI-VIII 2‘

38 Trompete 16‘

39 Trompete 8‘

40 Kopftrompete 4‘

Solowerk IV  C-c4

58 Quintade 8’

59 Koppelflöte 4‘

60 Septime 1  1 / 7‘

61 None 8 / 9‘

62 Nonenkornett IV 1  3 / 5‘

63 Aliquot  II-III 1‘

64 Terzcymbel   III-IV 1 / 3‘

Tremulant

Hochdruckwerk IV C-c4

65 Konzertflöte 8‘

66 Stentorgambe 8‘

67 Tubamagna 16‘

68 Tuba major 8‘

69 Tuba mirabilis 8‘

70 Klarinette 8‘

Röhrenglocken

Cymbelstern

Pedal C-g1

Vox Balaena 64‘

71 Principalbass 32‘

72 Untersatz 32‘

73 Principalbass 16‘

74 Contrabass 16‘

75 Subbass 16‘

76 Violonbass 16‘

77 Octavbass 8‘

78 Flötenbass 8‘

79 Gedacktbass 8‘

80 Choralbass 4‘

81 Bassflöte 4‘

82 Principal 2‘

83 Hintersatz  VI 2  2 / 3‘

Positiv I C-c4

8 Gedacktpommer 16‘

9 Metallflöte 8‘

10 Rohrflöte 8‘

11 Salicet 8‘

12 Principal 4‘

13 Spitzflöte 4‘

14 Nasard 2  2 / 3‘

15 Waldflöte 2‘

16 Terz 1  3 / 5‘

17 Siffflöte 1  1 / 3‘

18 Mixtur   IV-V 1  1 / 3‘

19 Dulcian 16‘

20 Trompete 8‘

Tremulant

Schwellwerk III  C-c4

41 Großgedackt 16

42 Prinzipal 8‘

43 Holzflöte 8‘

44 Gamba 8‘

45 Vox coelestis  I-II 8‘

46 Octav 4‘

47 Querflöte 4‘

48 Nasard 2  2 / 3‘

49 Schwegel 2‘

50 Terz 1  3 / 5‘

51 Nachthorn 1‘

52 Mixtur IV 2  2 / 3‘

53 Fagott 16‘

54 Trompete 8‘

55 Oboe 8‘

56 Vox humana 8‘

57 Trompete 4‘

Tremulant

Koppeln

Normalkoppeln:

III/I , IV/I , I/II , III/II , IV/II , IV/III

I/P , II/P , III/P , IV/P

Superoktavkoppeln:

I/I , II/II , III/III , IV/IV ,

I/P , II/P , III/P , IV/P

Suboktavkoppeln:

II/II , III/III , IV/IV

Äqual aus II, III und IV

Sonstige:

Positiv/IV , Pedal/IV

Langhausorgel/I , Querhausorgel/II

Positiv der Querhausorgel/III

 

 

Klang und Akustik

Sehr beeindruckend

Persönliche Note

Meine Kölner Studienzeit an der HfMT Köln ❤️


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.