Startseite Nach oben
Schuke-Orgel-Rothenburg-Detwang

Sei eine Schale, kein Kanal. (Clairvaux)

20. Oktober 2022: Das Herz muss standhaft sein.

Sei eine Schale, kein Kanal. (Clairvaux)

Ich bin tatsächlich oft lieber ein Kanal, als eine Schale. Beides ist wichtig.

Es stimmt, man muss Gott auch mit Ruhen und Feiern ehren, wie Martin Luther schrieb.

Adolph Freiherr Knigge schreibt wirklich interessant. Wobei er selbst anmerkt und man merkt, dass er sich hauptsächlich an Männer wendet. Er rät, dass wir nicht alle groß sein sollen, sich und andere moralisch gut zu behandeln.

Wenn ich viel über Kunst schreibe und Kunst mache, was ist dann eigentlich Antikunst? Aus meiner Sicht alles, was sich professionell darauf vermarktet, aufgrund von Geld und Gefälligkeit, die Welt mit Nachgemachtem und Stilkopien zu schwemmen und dies als Kunst zu präsentieren. Das ist für mich Antikunst.

Sehr mag ich Tremulanten mit „spaciger“ Wirkung!

Ich mag die knorrig witzigen Mehmel Orgeln:

https://youtube.com/shorts/Rb40-HrNfiw?feature=share

Evangelische Kapelle Alt Jargenow bei Greifswald, Pommern

Die süßen Kapellen in Pommern

Foto: Winterüben

Neu:

Kreienbrink Orgel Fulda Steinbach, Osthessen

Schiegnitz Orgel HfK Saal Hochschule Heidelberg

Klais Orgel Saal HfM Hochschule Würzburg

7 Antworten auf “Sei eine Schale, kein Kanal. (Clairvaux)”

  1. Andreas Friedrich

    super gestalteter Blog, Videos und die erfolgreich absolvierten Prüfungen zeigen, wie sehr Ann-Helena im Vertrauen auf Gott lebt – also zugleich Schale und Kanal ist. Diesem wunderbaren und begabten Wesen dafür allzeit Stärke, Zuversicht und ein standhaftes Herz!

  2. Wie toll! Heute steht wieder mehr im Blog. Wie sehr mich das freut, du wunderschönes Zauberwesen. Ich mag deine literrarischen Ergüsse und deine Ausführungen zu den Themen, die du ansprichst. Das traut sich ja sonst keiner. Leider gibt es sehr viele Unkünstler und Laien da draußen.

  3. Matthias

    Mit Anti-Kunst kennen sich die Unkünstler im Pfeifenorgelforum gut aus. So mancher Dorf- und D****-Organist vom Niederrhein bis zur Mosel – auch Heidelberg und der Börde – und Rostock nicht zu vergessen (fällt schwer, ist weit ab vom Schuss!) ……

    • Können auch Ex-Kurzzeit-Professoren aus Österreich Unkünstler sein? Frage für eine Freundin

    • Arni Nym

      Die Skala ist nach unten offen. Gerade auch am Niederrhein… und die Laien in Münster & Osnabrück rund um Ansgar-Town

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.