Startseite Nach oben

Klais Orgel Saal HfM Hochschule für Musik Würzburg

Hochschule für Musik Würzburg, Großer Saal

Orgelbauer:

Klais (Bonn)

Baujahr:

2016

Datum des Erstbesuchs:

2018 - 2021

Disposition und Spielhilfen

Klais-Orgel-Saal-Wuerzburg

Klais Orgel Saal HfM Hochschule für Musik Würzburg

Musikhochschule Würzburg: Geniale, moderne, dynamische Saal-Orgel, freier großer Spieltisch, Pfeifen in Wellen-Form, Universal-Orgel in trockener Saal-Akustik neben Steinway-Flügeln, an denen ich mein Konzertexamen Klavier bei Bernd Glemser erfolgreich abschloss und Master Konzertfach Orgel mit der Note 1,0

Das Instrument im Saal besitzt Kegelladen mit elektrischer Traktur. Lade und Traktur sind zwei Paar Stiefel. Kegelladen werden kaum noch gebaut, obwohl sie nicht so empfindlich und günstiger sind. Die kleinen Kegel fallen von allein (Gravitation). Man kann vielleicht die Kegellade als ungünstig für Polyphonie bezeichnen aufgrund der Registerkanzellen. Jedoch hat bei der Kegellade jede Pfeife die gleiche konstante Windzufuhr, gut für sensible Streicher. Die originalen Walcker-Orgeln haben alle Kegellade und schöne Farben in der Tiefe. Zudem hat man hier mehr Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen.


Manual I Hauptwerk C-c4

1 Bourdun 32‘

2 Salicet 32‘

3 Principal 16‘

4 Quinte 10  2 / 3‘

5 Principal 8‘

6 Doppelgedackt 8‘

7 Terz 6  2 / 5‘

8 Quinte 5  1 / 3‘

9 Septime 4  4 / 7‘

10 Principal 4‘

11 Dolcissimo 4‘

12 Terz Bass / Diskant 3  1 / 5‘

13 Quinte 2  2 / 3‘

14 Septime 2  2 / 7‘

15 Principal 2‘

16 Terz 1  3 / 5‘

17 Quinte 1  1 / 3‘

18 Septime 1  1 / 7‘

19 Principal 1‘

20 Mixtur II-IV 4‘

21 Mixtur VI 2  2 / 3‘

22 Ophecleide 16‘

23 Ophecleide 8‘

24 Clarion 4‘

Tremulant


Manual II Positiv C-c4

25 Quintadena 16’

26 Salicet 16’

27 Principal 8’

28 Quintatön 8’

29 Viola di Gamba 8’

30 Flauten 8’

31 Cynthara (ab c0) 8’

32 Octav 4’

33 Mixtur IV 2’

34 Cymbal II 1’

35 Trompete 8’

Tremulant

36 Gemshorn 8’

37 Gedackt 8’

38 Nazard 5  1 / 3’

39 Flaut travers 4’

40 Sesquialter II 2  2 / 3’

41 Fagott 16’

 

Manual IV Solowerk (schwellbar) C-c4

63 Bordun 16’

64 Bordun 8’

65 Flute harmonique 8’

66 Aeoline 8’

67 Vox coelestis (ab c0) 8’

68 Fugara 4’

69 Zartflöte 4’

70 Clarinette 8’

71 Stentorgambe 8’

Tremulant

 

Pedal C-g1

72 Untersatz 32’

73 Principalbass 16’

74 Violonbass 16’

75 Salicetbass 16’

76 Subbass 16’

77 Quintatönbass 16’

78 Gedacktbass 16’

79 Quintbass 10  2 / 3’

80 Octavbass 8’

81 Violonbass 8’

82 Flute harmonique 8’

83 Stentorgambe 8’

84 Salicet 8’

85 Aeoline 8’

86 Vox coelestis 8’

61 Physharmonica 16’

62 Physharmonica 8’


Manual IV Fernwerk (schwellbar) C-c4

über Saaldecke (Ausbaustufe)

101 Holzharmonica 16‘

102 Gamba 8’

103 Vox celeste (ab c0) 8’

104 Vox angelica 8’

105 Rohrflöte 8‘

106 Dynamische Zunge 8‘

Tremulant

 

Koppeln

Normalkoppeln

Octavkoppeln

Intervallkoppeln

 

Sonderkoppeln

Invers in III , Invers in II , Pedal/I

 

Spielhilfen

elektrische Registersteuerung

elektrische Tonsteuerung

 


Manual III Echowerk (schwellbar) C-c4

42 Großgedackt 16‘

43 Salicional 8’

44 Dolce 8’

45 Holzharmonica 8’

46 Labial-Clarinette 8’

47 Spitzflöte 4’

48 Tertia 3  1 / 5’

49 Gemshornquinte 2  2 / 3’

50 Flautino 2’

51 Rauschquint II 2  2 / 3’

52 Harmonia aetheria IV 2  2 / 3’

53 Hautbois 8’

54 Vox humana 8’

55 Gemshorn 8’

56 Gedackt 8’

57 Nazard 5  1 / 3’

58 Flaut travers 4’

59 Sesquialter II 2  2 / 3’

60 Fagott 16’

Tremulant

Klais Orgel Saal HfM Hochschule Würzburg

Heutzutage werden meist Schleifladen gebaut, durch die Schleifen unterschiedlicher Winddruck, je nachdem, was man zieht. Normalerweise bauen Klais und Beckerath Schleifladen, so auch französische Orgeln.

Klang und Akustik

Trocken-samtige Akustik, freier Spieltisch verschiebbar auf der Bühne, neben die Steinways, dicke Schläuche und Kabel, über dem Spieltisch der Berg glitzernder Pfeifen. Es war spannend, ins Innenwerk der Orgel zu klettern und alles anzusehen. Es gibt viele Spielereien in den Registern, auch im ersten Manual. Der Wind ist flexibel einstellbar. Hervorragend für moderne Musik. Lichter im Saal sind sehr schön.

Persönliche Note

Es war sehr schön, hier zu spielen. Allein die Orgeldecke wiegt gefühlt Tonnen, wenn sie man abhebt und wieder hinlegt. Allein der Schlauch ist dick wie LKW-Schläuche (falls es so etwas gibt). Spannend, hier einzuregistrieren für Examen und zu üben und zu spielen.


4 Antworten auf “Klais Orgel Saal HfM Hochschule für Musik Würzburg”

  1. Maximilian Nicolaus

    Bild + Text: persönlich und aussagekräftig. Auch an dieser sehr umfangreich ausgestatteten Orgel fühlt sich Ann-Helena heimisch und beherrscht diese
    großartig. Bewundernswert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert