Startseite Nach oben
Riddagshausen-Orgelkonzert-Plakat

Organistin sein bedeutet nicht, dass 7 Zwerge hinter 7 Bergen auf mich warten 😊(AHS)

19. September 2022: Organistin sein bedeutet nicht, unsichtbar zu sein. (AHS)

Künstlerin sein bedeutet generell nicht, auf sieben Zwerge hinter sieben Bergen zu warten. Organistin sein bedeutet nicht, unsichtbar zu sein, sondern das Gegenteil: Sichtbar zu sein. (AHS)

Heute erinnere ich Mary Kingsley, Forschungsreisende.
Schön, dass sich Curie vom Geld ihres Nobelpreises ein Gramm Radium gekauft hat. Was ist mein Radium?

Dresden

Bin immer noch in Dresden. Übernachte im Gästehaus. Was eine tolle Stadt, selbst jetzt, dunkel, weil wenig angestrahlt werden darf. Jetzt erst merke ich, wie düster eine Großstadt ohne Licht ist, schon ab 21 Uhr wirkt es wie Nacht. Und dann diese riesigen Baustellen.

Aber die Frauenkirche war hell und auf ❤️. Es ist immer eine Wucht, dass die Orgel direkt vorn an der Altarseite, hoch unter der Decke thront, umrundet von Gold, Stuck und Rund, buchstäblich. Was ich allerdings vermisse, ist ein Kreuz. Der bewaffnete Sicherheitsmann wusste auch nicht, wo und warum nicht.

Es gibt ein paar kleine, krumme, sehr unauffällige Kreuze, die man suchen muß.

Und gegenüber ist (leicht geschmacklos) ein bayerisches Alpenrestaurant. In Dresden an der Frauenkirche! Und wer saß drin und aß Eis mit Schlagobers (statt Sahne)? Die schwedische Fränkin, deren Alpen die Frauenkirche war, durchs Fenster. Während Dirndl-Frauen um uns herumwuselten. Zuvor holten wir uns in der Kexerei, die bis spät auf hat, ein Pfauenauge. Normalerweise bin ich kein Kekse-Fan, aber dieser Dresdner Keks war frisch, saftig und mit Marzipan.

Dresden Prohlis

Das Konzert war gut besucht, trotz dickem Regenguss kurz vorher. Durch das Publikum war die Akustik innen sehr trocken geworden. Da musste ich neu justieren. Draußen nass, innen trocken. Ich mochte die grüne Jehmlich Orgel und den Blüthner Flügel unten. Orgel plus. Beide Instrumente bedient und am Schluss ein Gebet gesungen. Ich habe schöne Blumen bekommen. 

Happy Birthday, Emilia ❤️

Neu: Hier ist sie: Orgel Dresden

 

Neu: Orgelinformation Schönefeld bei Leipzig 

Eule Orgel Gedächtniskirche Schönefeld

Henry du Mont – Allemande

7 Antworten auf “Organistin sein bedeutet nicht, dass 7 Zwerge hinter 7 Bergen auf mich warten 😊(AHS)”

  1. Beo Bachter

    Herrlich, jetzt heißt der nervige Rentner “Johanna V. Walther”. Wie eine Geschlechtsumwandlung in dem Alter aussieht, will man sich eher nicht vorstellen. Aber wie erwartet erkennt man ihn eindeutig an seinem dummen Mundwerk. Muhahaha. Ach je, der “charmante” Residual im Forum der größten Quasselpfeifen. Name, Ort und organistisches Können ist bekannt. Jetzt konnte der noch nicht mal ohne Assistenten einen Liedanzeiger im Gottesdienst bedienen. Oh je, oh je

  2. Nur Unkünstler erkennen Künstler nicht. Der Kräh-Lästerwinkel gibt auch keine Ruhe. Muss schon frustrierend sein, wie ein Eunuch von etwas zu schreiben, was man selbst nie so abliefern könnte ….
    Burn Hard ist natürlich auch eifrig weiter dabei. Ihm wünschte man mal eine Internet Auszeit

  3. klingt vllt komisch aber ich mag auch sehr das Für Elise – danke dass du das auch aufgenommen hast

  4. Eine Organistin KANN niemals wie die 7 Zwerge hinter den 7 Bergen sein! Das waren alles Männer, alle mit ihren Eigenheiten. So, als würde man Jordan, Anschütz, Richter, Kluck, Kropf und 2 mal Schmitze in eine Hütte sperren. Grumpeln würds da. Eine Frau wie du muss strahlen, glänzen, muss vor Publikum präsent sein, muss alle Ehre und Gnade empfangen und sich nicht verstecken. Zeig wer du bist! Du bist ein Star! Zeig‘s!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.