Startseite Nach oben
Ann-Helena Schlüter

Eine gute Orgel muss in den Kirchenraum hinein komponiert werden. (Kocourek)

17. August 2022

Eine gute Orgel muss in den Kirchenraum hinein komponiert werden. Gerade das Zusammenspiel mit dem Raum – optisch und akustisch – macht das Besondere, Individuelle, Unikate einer jeden Orgel aus. Es formt sie zu einer charaktervollen Persönlichkeit. (Jiri Kocourek)

So ist es! Perfekt formuliert. Das Unikate!

Heute erinnere ich an Claudia Michelsen, aus Dresden, mit komplexen Frauenrollen.

Und an Sabine Leonhardt, 1972 mit dem Kirchenlied EG 410: Christus, das Licht der Welt.

Foto: Martin Perscheid über Ann-Helena 🥹

Komponistinnen

Ich lese Barbara Beuys:

Emilie Mayer (sie stammt aus Pommern!) hatte es in ihrem Leben nicht leicht. In Friedland war ich noch nicht. Dass Pommern seine geniale Komponistin ehrt, das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Auf der einen Seite durften Frauen nicht für Geld komponieren, denn sie durften überhaupt kein Geld verdienen (!), auf der anderen Seite mussten sie für die Drucklegung ihrer Werke wie die Männer bezahlen – und das war damals sehr teuer. Emilie stammte aus gutem Hause mit großem Erbe, sonst wäre das gar nicht möglich gewesen, ohne Geld. Zudem wurde sie von Loewe unterstützt. Sie mußte in einer Männerwelt um Preise mit Verlagen feilschen und verhandeln etc. – und hatte keine weiblichen Vorbilder darin. Denn die meisten Männer fanden es unschicklich, dass Frauen mit Geld zu tun hatten. Heiratete eine reiche Frau einen „armen“ Mann wie Clarissa von Ranke, verfügte er (!) allein (!) über ihr Geld!

Ich dachte früher auch: Schumann – Schumann … aber es gibt viele schriftliche Beweise, dass er seiner Frau das Komponieren verbot, und zwar erst recht für Geld.

Geld und Maßstab waren also Männerwelt. Alles Gesellschaftliche wurde von Männern gesteuert. Es ging soweit, dass Frauen wie Clara und Fanny über sich selbst (!) dachten, weniger gut zu sein als Männer, da ihnen eingeredet wurde, die „schöpferische Kraft“ sei nur den Männern vorbehalten. Genau diese absurde Sprache schreibt Clara in ihr Tagebuch: Ihre Werke hätten, da sie ja eine Frau ist, nicht dieselbe „Kraft“ wie die Werke der Männer….

Was für Gehirnwäsche ertragen Frauen bis heute. Auch heute glauben viele Frauen das, was Männer über sie, über andere Frauen sagen.

Erst allmählich änderte sich diese Sprache und dieses Denken. Im allgemeinen aber wollten und wollen Männer Frauen nicht als Konkurrenz in Sachen Geld, Beruf und Gesellschaft, sie wollen sie im Hause wissen, still und privat und dienend. In Deutschland war es hierbei am Schlimmsten, bis heute. In vielen anderen Ländern durften Frauen arbeiten und erfolgreich sein, zB in Frankreich. Clara Schumann mußte es sich in Frankfurt erkämpfen.

Mir ist auch aufgefallen, dass Männer mit mir als Konkurrenz nicht umgehen können. Mit mir privat als Frau schon, wenn man sich entspannt und was zusammen trinkt oder isst. Aber mit mir als Konkurrenz, tagsüber, ehrgeizig und zielgerichtet, nicht. Das Geschäftsmodell gewisser Gesellschaft ist irritiert, weil es auf nüchterne Männer ausgerichtet ist.

Schweinfurt war früher übrigens evangelisch. Die Bewohner nennen sich nicht Schweinis, sondern Schnüdel.

Neu: Piano Impro Butterfly

12 Antworten auf “Eine gute Orgel muss in den Kirchenraum hinein komponiert werden. (Kocourek)”

  1. Wir erfolglosen Hochstapler müssen doch zusammenhalten, damit man unsere Lügen glaubt. Und besonders gerne lästern wir über Ann-Helena. Dariia Lytvishko und Anne Horsch mögen wir hingegen, da sie nett zu uns sind und uns quasi auf dem Schoß sitzen.

  2. Dieter Bürgy

    Ist Elli der eingeschränkte Lucas Kluck? Er schreibt wie Kluck, redet wie Kluck und weiß Sachen, die nur Kluck weiß. Jaja, so nach und nach werden alle Verleumder mit ihren Fakeprofilen enttarnt.

  3. Barry Jordan hat verfärbte Zähne. Auf seinem kleinen Gesicht thront eine große Stirn nackt mit weißen Haarbüscheln. Diese Stirn verdeckt sein Gehirn.

  4. Andreas

    Anne Horsch ist eine Lügnerin und Verleumderin. Sie behauptet, du würdest dich nicht positiv über Frauen äußern, dabei ehrst du in deinem Blog täglich Frauen. Diese neidische und lügende Anne Horsch ist diejenige, die respektlos und verächtlich über andere Frauen schreibt, nicht du.

    • Gerhard E.

      Der liebe Gott muss einen guten Tag gehabt kam, als er dich geschaffen hat. So viele Talente – lyrisch, musikalisch, humorvoll, und dann mach dieses Aussehen. In der ganzen Welt gibt der gelten die Schwedinnen als die begehrenswertesten Frauen.

  5. Henry Miller

    You were Martin Perscheids beloved star. And Andrew Dewar thinks you are as great as Bansky

  6. Der Barrynator Schmitz

    Barry, ich hol dich mit meim Traktor ab
    Barry, mit mir da machst du niemals schlapp
    Und dann lästern wir die ganze Nacht
    Wer röchelt denn da mit Bacchus und kacht?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.