Startseite Nach oben
Ann-Helena Schlüter

Das Dur klingt etwas mollig. (AHS)

30. Juli 2022: Gehörbildung?

Foto: Krien, Pommern

Blesewitz – Grüneberg Orgel

Dann besuchten wir die ev. Saalkirche in Blesewitz (246 Einwohnerinnen) aus dem 14. Jahrhundert mit einem quadratisch gebauten Turm, einem roten Westturm mit Pyramidendach. Ich spielte die leichtgängige romantische Barnim Grünenerg Orgel (aus Stettin, heute Polen) von 1881 (1994 saniert) im neugotischen Prospekt, weiss auf blauer Empore und direkt unter der Decke. Im Gegensatz zu ihrer Nachbarin in Krien (rot und gold) sind ihre Registerzüge nach vorn zeigend. Der Altar ist von 1700, die schöne blaue Kanzel von 1613. Ihre einzige Glocke original von 1450. Die Dorfkirche ist von grossen Bäumen geschmückt.


Wolgast – Jehmlich Orgel

Danach fuhren wir nach Wolgast, zum Tor nach Usedom an der Peene (die in den Bodden fliesst). Dort öffnete mir der ältere Küster/Gärtner spontan die hübsche kleine kath. Herz Jesu Kirche von 1910. Er betete und sang. Ich sass da und genoss und war sehr angetan von seiner authentischen Frömmigkeit und bekam eine Gänsehaut. Danach spielte ich auf der Jehmlich (opus 806 mit zwei Manualen, vor einigen Wochen gereinigt). Er umarmte mich gerührt. Ökumene pur. Danach lief ich über die Brücke nach Usedom. Eine Fähre gibt es nicht mehr.

Usedom – Zinnowitz und Seebad Bansin

Usedom ist eine nette Insel, aber bei mir kam kein Inselfeeling auf. Viel zu viele Autos. Auf der Brücke stank es nach Abgasen und Touristen. Kein Vergleich mit Hiddensee und Langeoog. Keine Weite wie auf Rügen. Auch die Strände überfüllt und nervig. Shops. Restaurant. Ich ass etwas und kaufte ein blaues Kleidchen. Alles überteuert. Glas Chianti 9 €. Bernstein in Grün und Schwarz (ist kein Stein, sondern eine Art Harz). Die Stege sind nicht so schön wie auf Fehmarn.

Bäderbahn

Die Seebrücke in Zinnowitz im Norden der Insel hin zur offenen Ostsee ist ganz schön. Vielleicht ist es im Frühjahr schöner hier und wenn man geheime Ecken kennt. Gute Strassenmusiker. Ich fuhr mit der UBB (Usedomer Bäderbahn, die bis nach Polen fährt, da ein Teil von Usedom polnisch geworden ist) fast bis nach Heringsdorf und abends wieder zurück über Züssow. Dort liess uns die Deutsche Bahn eine Stunde lang stehen. Es war bereits kalt. 21 Uhr. In Züssow gibt es nichts! Ein Dorf im Nirgendwo in Pommern. Ich klingelte bei einer Anwohnerin, die mich eine Weile lang beherbergte, Gott sei Dank (Toilette, Handy aufladen usw.). Später wusste ich dann, warum ich strandete.

Züssow

Ich traf nämlich ein sechzehnjähriges Mädchen am Bahnhof. Sie erzählte mir einen Teil ihres Lebens, was herzzerreißend war: Polizei, Alkohol, Stiefvater, von der Schule geflogen, Gewalt gegen Polizisten … Ein so schönes, mutiges Mädchen mit so viel Potential. Ich habe sie umarmt und für sie gebetet. Bitte betet für sie. Ich bin zu lösungsorientiert und gebe zu viele Ratschläge, anstatt Schmerz und Mitgefühl zuzulassen, weil ich überfordert bin zu helfen. Was für eine Hirtin bin ich? Was ich weiss: Gott liebt die verlorenen, rebellischen, verletzten Schafe mehr als alles andere. Alkoholiker (denen ich im Zug die Toilette zeigen muss), überforderte Mütter mit katastrophalen Ehemännern (denen (letzteren) ich meine Meinung sage, woraufhin ich angestarrt werde, als käme ich vom Mars) … Er wird helfen! Er muss. Bitte betet für sie. Die normale Welt kümmert sich nicht um die Verletzten. Dur wird Moll. Der Alkoholiker wird mit 4 Polizisten abgeholt und aus dem Zug geworfen. Das Mädchen ohne Eltern wird von 6 Polizisten festgehalten und tritt dem erst besten von denen in die Eier. Wo sind die Hirten?

Reinisch Orgel

Ich denke noch an die unfassbar schöne und seltene Reinisch in der (weltweit größten vierschiffigen) Stadtpfarrkirche von 1809/1898/1909: Diese Reinisch Orgel ist denkmalgeschützt und die einzige Orgel weltweit, deren Rückpositiv um einen Pfeiler (!) rankt! Zudem hat sie zwei getrennte Seiten-Orgeln. Große Akustik, großer Nachhall, große Kirche.

Gehörbildung

Gehörbildung kann spannend sein. Aber auch zum Nachdenken: Ist es wirklich die Musikalität und das musische, talentierte Gehör, das geprüft wird? Und nicht Wissen? Akademisches Wissen? Das Wissen von Begriffen, Regeln, Kontexten, Tonsatz? Jedenfalls ist die akademische Gehörbildung vor allem auf das akademische Studium hin gerichtet.
Neu:
Mozart – Flötenuhr 4‘ | Reinisch Orgel Schwaz

Flötenuhr


15 Antworten auf “Das Dur klingt etwas mollig. (AHS)”

  1. Barry Spongebob

    Der Barry war ja früher in der berühmten Serie „American Dad“ dabei. Dort ist er auch Barry und seine Freunde heißen Snot und Steve. Heute besser bekannt als Sommer und Kropf.

  2. Kopfschüttel

    Ich glaube, die ganze Truppe hier braucht ganz dringend einen Psychologen. Wenn Sie möchten, kann ich helfen. Ich habe schon Lucas Kluck behandelt

  3. Lars Köhlbrandl

    Ann-Helena polarisiert. Und das gerade richtig dick. Florian Reichwein postet ein Ranking, wie oft er täglich hier erwähnt wird und ist stolz, ein Contra AHS Krieger zu sein. Ältere Genossen von Florian Reichwein im Jahrgang Barry Jordan outen sich weltweit gerade, dass sie tagsüber brav Dienst tun und anschließend kleine Kinder durchknattern. Sieht so etwa die Kirche 2023 aus? Nennt man das „Dienst zur Ehre Gottes“? Egal ob Weigardt, Richter, Anschütz, Langer, Kropf alle schaun dem Wahnsinn zu

    • Karl Gott

      Ist AHS jetzt eine Heilige? Sonja Kühler als Lästermaul die Männern gefallen will jedenfalls nicht.

      Ist es nicht lustig: Die vielen (Homo-) -Kirchenmusiker lästern erst, wenn eine Frau oder Mann Orgelkonzerte spielt ohne Orgel studiert zu haben (die soll erst mal Orgel studieren), lästern dann, wenn Frau oder Mann Konzertfach Orgel studiert hat (Mann sei nur was wert als organist, wenn man „Kirchenmusik“ studiert habe) und lästern auch dann noch, wenn Frau oder Mann Kirchenmusik studiert (schau, der oder studiert Kirchenmusik weil sie keine Karriere gemacht hat…) siehe Barry Jordan. Wie dumm kann man sein? Kurzum: Leute wie Jordan, Jan Wilke, Theising und K.B. Kropf lästern immer – egal was und egal ob Blog oder nicht – sie lästern immer um des Lästern willens! aus Neid

      • Jäger und Sammler

        Wer braucht neue Sonja Kühlerfigur? Frage für ‘nen Freund. #knatterton

  4. Lukas Kluk

    Meine Betreuer haben meine Zelle verlassen. Ich habe aber deren Internetpasswort rausgefunden und bin jetzt wieder da. Ich habe zwar nie Orgel studiert, erzähle aber, ich spiele besser als Ann-Helena. Keiner ist besser als Lucas Kluck. Los, kauft seine neue Orgel CD „Luft“. Enthält nur Luft aus dem Balg (der bin ich). Britittchen hat bezahlt und Barry Jordan war meine Inspiration als Dariia bei ihm war. Die beiden haben sich mehr als gut verstanden. War Jordans Frau eifersüchtig?

  5. Florian Reichwein-Kapelle

    Dieser Florian K.Apelle (Florian Reichwein) nimmt sich ganz schön viel raus, dafür dass er ein gefaktes Profil hat mit einem Modelfoto. Das Foto kann man sogar via Google Fotosuche googlen und auf einer österreichischen Modelseite finden. Und ratet mal, wer so ein feiges illegales Läster-Fake-Profil wissentlich mit Kommentaren unterstützt? Christoph Bornheimer. Und die Heiden Ansgar Kreutz Läster-Gang samt seinem „Admin“ oder Moderator Benjamin Frensel.

    Gott ist homophob aus Sicht von Lästermaul Benjamin Frensel (bzw Benjamin Otto) und Florian K Apelle (bzw Florian Kapelle / Reichwein). Die Bibel und selbst Wikipédia stellt klar: Bibeltexte zur Homosexualität sind Texte der Bibel, die sich auf homosexuelle Handlungen beziehen. Die Tora verbietet, „bei einem Mann [zu] liegen wie bei einer Frau“ (Lev 18,22) und bedroht die Beteiligten mit der Todesstrafe (Lev 20,13). Drei Stellen der Paulusbriefe (1 Kor 6,9; Röm 1,26f.; 1 Tim 1,10) nennen männlichen Analverkehr als eins von vielen Kennzeichen ungläubiger Menschen.

    Sind Frensel, Theising und Co laut Bibel Heiden?
    Ist die Endzeit homosexuell? Es scheint jetzt in der Endzeit immer mehr Homosexuelle zu geben. Besonders in der Kirche. Jeder Zweite. Ist es nicht krass dass das was Gott ein Gräuel ist, in seiner Kirche Dienste wie Musik und Predigt ausübt? – und danach kleine Jungs, Knaben und Männer fickt? Spötter und Heiden und die, die den natürlichen Verkehr verdrehen.

    Apropos natürlich: Christoph Bornheimer hält sich als Otto Normalo mit Durchschnittsbegabung und als Freund von verlogenen Lästereien mit Fake Profilen für prädestiniert dafür zu entscheiden, wer normal ist und wer nicht. Ob ihm dabei die Brille von der gebogenen Nase rutscht?

    Dieser Florian Reichwein ist besessen von Ann-Helena: Er erstellt Listen, Fake Profile und Webseiten für sie und wegen ihr, merkt sich alles auswendig und schreibt ihr Briefe. Er hat wahnsinnig viel Zeit und erscheint mir krank.

    Hat er in Österreich je ein Orgelkonzert gespielt? Hat er eine CD? Auszeichnungen? Alles Fehlanzeige! Aber trotzdem fährt die Gruppe um Ansgar Kreutz voll auf ihn ab. Britittchen bemuttert ihn und kocht ihm bestimmt ne Flunder, die Timmy vorher aus der Ostsee gefischt hat. Barry Jordan giert schon in einer dunklen Ecke nach jungem Fleisch und Blut? Die „Liga der greisen Lungen“ wartet nur darauf zuzuschlagen. Und Kropf-Kochtopf Karl Bernhardine Kropf macht auch wieder ganz vorne mit mit Stänkern. Stellt euch vor, der wäre Professor.

    Ist dieser Florian Reichwein K.Apelle ist wohl ein Mitinsasse vom unzurechnungsfähigen Lucas Kluck aus Klapse? Oder ist er gar Kluck selbst?

  6. Flori Fake

    Flori- die Ansgar Kreutz Gruppe unterstützt mit Vorliebe Homosexuelle. Diese wiederum sind AHSophob:
    Brigitte Wintzen, vielleicht, weil ich jung und, wie manchen behaupten, gutaussehend bin, weiter mit einem liebenswerten jungen Mann seit Jahren (ja, trotz meines geringen Alters) in einer glücklichen Beziehung lebe
    (Dann kann ich auch noch Triosonaten spielen, ohne das Pedal “wegzuregistrieren”, wie sie es in dem mir zugänglich gemachten Prüfungskonzert gemacht hat…)
    Ich bin so ziemlich das, was sie sein/haben/können möchte, aber nicht ist/hat/kann: (Schwul, geil, dumm und Heide.)
    Also gönnt sie es niemandem…..
    ICH kann mit mir leben – wie SIE das schafft, ist ihr Problem. Allerdings fragt man sich schon, wie jemand mit mir leben kann

  7. Beo Bachter

    Die dunklen Blutsauger, die auf junge Organisten und Organistinnen abfahren, wie ein Pavian auf Speed. Die stehen auf junges Blut und Fleisch und gieren richtig danach, solches bei sich spielen zu lassen. Auch Gast gehört schon zur „Liga der greisen Lungen“, umso stärker ist sein Drang nach jungem Orgelblut und -fleisch.

  8. Karl Bernhardin

    Manche haben es nötig, sich bei der Gäng von Ansgar Kreutz anbiedern zu müssen. Wo kommt der mit dem Fakeprofil her? Warum schreibt er über ein Konzert, bei dem er nie war? Er scheint meines Erachtens mit seinem aufgeblasenen Tun andere Dinge an sich kompensieren zu müssen. Kennt man ja von Theising, Schmitz, Kropf, Sommer, Richter, Spengler, Lytvishko und Anschütz. Die beste Musikinfluencerin ist Ann-Helena

  9. Wenn‘s Lästermaul mal wieder kratzt und reizt, nimm Brückner‘s Klozeitung oder fragen Sie Ihren nächstgelegenen Lästerbesti. Martin Schmitz, schnell – alle informieren

  10. Maximilian Nicolaus

    Die Ansgar Kreutz Lästergruppe will Internetberühmtheit werden gegen die himmelsgleiche Göttin Ann-Helena. Mussten die jemals 11 Std. zu einem Konzert anreisen oder haben von Gott einen Wunderzug geschenkt bekommen? Und was hat dieser Guido Krawinkel bitte mit Kirchenmusik zu tun? Soll der doch mit den Schmitzis Martin und Rochus ins Studio gehen und eine neue Version von „Guido hat euch lieb“ aufnehmen.

    • Matthias

      Gute Frage mit dem Guido Krawinkel. Der wird immer peinlicher. Der freut sich schon drauf, „Ann-Helena verreißen zu dürfen“ – sehr neutral der Peinliche. Und Barry Jordan lästert kalkfahl mit aus seiner Gruft

  11. Sophie Fournier

    Schöner Bericht!
    Danke für‘s teilen.
    LG Sophie