Startseite Nach oben

Beyond Bühne AHS

25. Juli 2022

Beyond Bühne AHS

Konzert Eggenfelden, Bayern

Das Konzert in Eggenfelden, Niederbayern, an der großen schönen Klais in der katholischen, grossen, roten Stadtpfarrkirche St. Nikolaus gestern Abend war sehr gut, die Leute waren begeistert. Die Johannes Klais Orgel hat 43 Register und 3 Manuale und wurde 1996 gebaut. Es war das erste Meister-Konzert des Festivals und gut besucht, ca. 130 Leute. Demnächst spielen Willinger und Seifen. Eggenfelden liegt zwischen München und Passau. Ich mag den Dialekt hier. Sehr putzig. Wenn etwas kaputt geht oder schlecht ist, nennt man es „a Klump“. In Würzburg nennt man es „a Gelump“.

Thüringen-Niederbayern

Da ich aus Thüringen kam und am 23. ebenfalls dort ein Konzert hatte, mußte ich nach dem Konzert (Klavierabend) nach Leipzig gebracht und dann nachts um eins von der Bahn in Mühldorf bei München von dem netten Organisator Markus Asböck abgeholt werden. Weil ich so müde war und es so heiss, bin ich aus Versehen eine Station früher ausgestiegen in Trance. Ich habe nur gesehen, 00:38 Ankunft, ok, es ist 00:38, ich steige aus. Dann musste ich in Ampfing auf meinen Fahrer warten, da der Zug 5 min Verspätung hatte. Es war dunkel und einsam um diese Uhrzeit und knisterte im Gebüsch. Ängstlich sah ich mich um. Aber alles war in Ordnung. Ich schaue zuviel True Crime.

Klais Orgel Eggenfelden

Ich mag den typisch runden Klais-Spieltisch. Die Orgel spielt sich weich wie Butter, das Pedal ist ganz leicht gewölbt und die Akustik mit 6 Sekunden Nachhall brillant. Die Orgel besitzt ein Rückpositiv, wird demnächst gereinigt und bekommt eine neue Setzeranlage etc. – ca. 100.000 €. Die Setzeranlage ist momentan noch „umgekehrt“, d.h. die Buchstaben und die Zahlen sind „upside down“ – genau umgekehrt, als man es gewöhnt ist. Ich habe eigene Stücke gespielt, Bach, Reger, Ritter und Mozart. Obwohl die Zungen wohl gestimmt worden waren, hat die Hitze einiges wieder ins Schwanken gebracht. Habe CDs verkauft. Ich bin nach vorne gegangen zum Verbeugen und strahle alle an, das lieben die Leute.

Foto: Klais Orgel St. Nikolaus Eggenfelden

Georg Jann Orgel Eggenfelden

Die Jann Orgel in der kleinen evangelischen Reformations-Gedächtniskirche nebenan mit 2 Manualen ist auch schön, gut für Buxtehude usw. Die spielte ich am Vormittag. In der Kirche war es unangenehm heiss, auch an der Orgel. Die Hitze hat die Zungen verstimmt. Obwohl ich geduscht hatte, war ich am Schwitzen. Von der Hitze waren meine Füße angeschwollen und meine Haare wellig, aber waren am Morgen nach 8 h Schlaf wieder gut. Da war die große spätgotische St. Nikolaus eine Wohltat. Das Festival sollte schon vor einem Jahr stattfinden, wurde aber wegen Corona abgesagt. Übernachtet habe ich im Hotel Garni Leitl, es war ok, ich habe aber schon viel schönere Hotels erlebt. Es gibt auch noch einige andere Jann Orgeln hier in der Umgebung und eine schöne Klosterkirche.

Vor der Klais gab es eine Steinmeyer, weiter davor eine Barockorgel. Welche? Ich mag das Rippengewölbe in der spätgotischen Kirche, das Kruzifix im Bogen von 1520, hoch im Osten, mit Blick auf den Chor. Auf der Westempore thront die Königin.

Termine

Südtirol

Und heute fahre ich nach … Nordtirol, Österreich ❤️. Heute Abend 20 Uhr ist das nächste Konzert, das 3. Konzert in Folge. Das 4. ist Anklam bei Greifswald in Pommern ❤️
Beyond Bühne: Empore.

Jann Orgel Eggenfelden

Konzert Barockschloss Orangerie Meuselwitz

7 Antworten auf “Beyond Bühne AHS”

  1. Am besten ist der Busenbesti Rochus Schmitz. Der sogenannte professionelle „Vermittler“ ist vor allem im Streit-und Zwietracht säen ganz vorn dabei. Er gehört zudem zu der nachtragenden Sorte: Ist ein schwacher Mann wie er in seiner eitlen Ehre gekränkt, versucht er wohl, ihr bis zum letzten Atemzug seines armen Lebens zu schaden. Obwohl er der Aggressator, Spötter und Heuchler ist und jede Attacke und Provokation angefangen hat. Der muss sich so seiner Eitelkeit gekränkt fühlen, dass ich ihm zutraue, über Leichen zu gehen, um ihr zu schaden. Kurz: Wenn von irgendwo her was Böses kommt, um ihr zu schaden – Rochus Schmitz ist sicher involviert.

    • Rochus Schmitz

      “Aggressor”. Mein Gott, wenigstens einer müsste doch in der Lage sein, mal einen fehlerfreien Beitrag zu liefern…

  2. Martha

    Brückner hat ne neue CD gemacht, ist die genau so schlecht, wie die erste?
    Schreib doch mal ne Rezension.

  3. Manche sind auffällig oft Gehilfen von Männern, die ihre Frauen betrogen und Affären haben. Fühlen sie sich da besonders wohl?

  4. Heimer Jan Born

    Ich bin Busenbesti von allem was in Heidelberg kreucht und vor allem fleucht. Ann-Helena hat in HD auch schon in der Bachwoche gespielt. Sie ist allerdings nicht mein Busenbesti. Die Orgel ist leider bedenklich. Euer Papp-Heimer Born Crisp. An Eimer is born, ich kotze hinein

  5. Florian B. Kapelle

    Ich verfolge deine Touren mit Landkarte. Ob der gefeierte Mann von (seiner kleinen, so rund um Heidelberg) Welt Jan Wilke auch Landkarten zückt, um deine Reiserouten nachvollziehen zu können? Dessen Besti Bornheimer entwickelt sich so langsam zu einem echten Internetexperten – jetzt, wo er sogar weiß, wie man ein Impressum anlegt.

    • A Heimer is Born

      Ich bin echt gut darin, Frauen bei ihren Lehrern schlecht zu machen. Dabei bin ich kein bisschen horny. Euer Borny
      ps: An Eimer is born

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.