Startseite Nach oben

Tadeln können die Toren. Bessermachen nicht. (Langbein)

5. Juli 2022: Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff

Foto: Gerhard Orgel

Tadeln können die Toren. Bessermachen nicht. Langbein 1788. Das ist auch heute so. Heute erinnere ich an die Greifswalderin Luise Greger geb. Sumpf, lyrische Tondichterin, und an Sophia Dorothea Soldmann, die eine Stiftung zum Schutz unverheirateter Frauen gründete.

Ich liebe es zu baden, und auch herumzuplanschen. Leider mag ich Sonnencreme nicht so gern, denn sie riecht zwar süß, obersüßlich, aber hat scharfe Stoffe drin und brennt in den Augen. Sonnencreme ist Stress für die Haut.

August, der Welpe, weckt mich mit seinem Gequietsche unten im Garten. Wir sitzen dann mit den duftenden Petunien auf dem Balkon und hören die Möwen. Ich liebe ja Fisch, Krabben, Muscheln, wie meine Mutter, aber Hering mag ich nicht. Das schmeckt so sauer.

Ostsee und Nordsee

Man darf die verschiedenen Inseln nicht miteinander verwechseln: Nah an Heiligenhafen (ebenfalls an der Ostsee) ist Fehmarn (Puttgarden), weiter unten kommt die Mecklenburger Bucht. Die Inseln, die zu Greifswald gehören, heißen Rügen, Hiddensee und Usedom. Die Insel, die zu Emden und Rysum “gehört”, heißt Borkum, allerdings an der Nordsee. Und da sind auch die wunderschönen ostfriesischen Inseln meiner Kindheit, Langeoog etc., über Bensersiel zu erreichen. Ist es nicht schön, dass alles, was etwas bergig ist in Vorpommern (vieles ist ja sehr schön flach) gleich “Schweiz” heißt?

Sonnencreme

Übrigens: Wusstet ihr, dass Sonnencreme schon nach einem Jahr keinerlei Lichtschutzfaktor mehr hat und sogar giftig werden kann? Egal, welche Marke. Weg damit. Am besten einen Stick kaufen, oder kleine Proben, die man nicht insgesamt öffnen muss und die sich nicht aufheizen, und dann damit oder mit einem Stick um die Augen herum. Denn bei mir ist vor allem das Gesicht / Nacken / Schultern gefährdet. Alles andere wird ganz nett braun. Übrigens, der Krimi “Weinschröter, du musst hängen” ist eine Art von Krimi, von Doris Gercke, deren Stil für mich eigenartig faszinierend und fremd ist.

Ich mag gern Frontal-Unterricht in allen künstlerischen Fächern. Man bleibt dann eher bei der Sache auf beiden Seiten. Gesang, Kammermusik und liberal-akademische Theologie.

Youtube AHS

4 Antworten auf “Tadeln können die Toren. Bessermachen nicht. (Langbein)”

  1. Dr. Rochus

    Tadeln kann ich auch. Im Tadeln bin ich absoluter Weltmeister – und im Lästern mit meinen Bestis. Ich stecke gern meine Nase in Dinge, die mich nichts angehen. Ich wurde schon gefragt, ob ich mir dann danach einen runterhole, nachdem ich mal wieder eine Runde gestalked habe. Aber besser machen als die, die ich tadele, kann ich das auch nicht. Warum auch? So lange ich mit meinen Busenbestis ablästern kann, hab ich alles, was ich brauche. Das macht mich an. Ich tue daher regelmäßig dafür sorgen, dass ich im Blog auftauche. Ein Leben ohne Ann-Helena ist für mich nicht mehr lebenswert.

    • Röchlus der Zornige II

      Aber hallo. Immerhin bin ich bekannt als Musik-Streitschlichter. Mit meinen Einträgen über Ann-Helena empfehle ich mich doch geradewegs dafür. Oder? Aber zu viel Grübeln ist nie gut. Wir Rechtsanwälte müssen von uns immer überzeugt sein, gerade wenn wir das Recht regelmäßig etwas dehnen und Quatsch verbreiten, den wir selber nicht glauben. Herrlich, wie viel Geld die Leute immer für unseren Unfug löhnen müssen. Das entschädigt für vielen Internet-Ärger.

  2. Auf Barry Jordan‘s Profil sieht man heute einen erschöpften Barry. Ich glaube, er hat seinen Job in Magdeburg bald hinter sich. Und dann kommst du und zeigst denen, was richtige Orgelmusik ist. Ob er wohl vom Lästern mit Rochus so erschöpft ist? „Dr. Schmitz“ und „Mr. Barry“ lästern ja fröhlich offen im Netz, Dessauer, Langer, Weigardt und Wintzen stimmen fröhlich ein. Nur Anschütz und Richter sind immer noch in Fetten-Vorstadt und kommen nicht raus. Eine Schande, was dieser Lästerpulk da so schreibt

  3. Andreas

    Rochus Schmitz stalkt mal wieder Ann-Helena. Hat er auch einen Dr. Titel im Hinterherspionieren? Wahrscheinlich ist er ein Kontrollfreak. Sucht liebend gern Zwietracht und Streit. Ob er als Kind eine alte Petze war? und später ein Denunziant? So einer wäre er in der DDR jedenfalls bestimmt gewesen, jemand der zu gern andere anschwärzt und sich über sie lustig macht – der heuchlerische “Berufs-Vermittler”. haha. Kenne kaum jemand der zu gern andere kaputt machen will. Vor dem ist Ann-Helena kaum mehr sicher, der kontrolliert jeden Schritt und versucht, sie im Netz als “Dr. Schmitz” schlecht zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.