Startseite Nach oben

Tadeln können die Toren. Bessermachen nicht. (Langbein)

5. Juli 2022: Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff

Foto: Gerhard Orgel

Tadeln können die Toren. Bessermachen nicht. Langbein 1788. Das ist auch heute so. Heute erinnere ich an die Greifswalderin Luise Greger geb. Sumpf, lyrische Tondichterin, und an Sophia Dorothea Soldmann, die eine Stiftung zum Schutz unverheirateter Frauen gründete.

Ich liebe es zu baden, und auch herumzuplanschen. Leider mag ich Sonnencreme nicht so gern, denn sie riecht zwar süß, obersüßlich, aber hat scharfe Stoffe drin und brennt in den Augen. Sonnencreme ist Stress für die Haut.

August, der Welpe, weckt mich mit seinem Gequietsche unten im Garten. Wir sitzen dann mit den duftenden Petunien auf dem Balkon und hören die Möwen. Ich liebe ja Fisch, Krabben, Muscheln, wie meine Mutter, aber Hering mag ich nicht. Das schmeckt so sauer.

Ostsee und Nordsee

Man darf die verschiedenen Inseln nicht miteinander verwechseln: Nah an Heiligenhafen (ebenfalls an der Ostsee) ist Fehmarn (Puttgarden), weiter unten kommt die Mecklenburger Bucht. Die Inseln, die zu Greifswald gehören, heißen Rügen, Hiddensee und Usedom. Die Insel, die zu Emden und Rysum “gehört”, heißt Borkum, allerdings an der Nordsee. Und da sind auch die wunderschönen ostfriesischen Inseln meiner Kindheit, Langeoog etc., über Bensersiel zu erreichen. Ist es nicht schön, dass alles, was etwas bergig ist in Vorpommern (vieles ist ja sehr schön flach) gleich “Schweiz” heißt?

Sonnencreme

Übrigens: Wusstet ihr, dass Sonnencreme schon nach einem Jahr keinerlei Lichtschutzfaktor mehr hat und sogar giftig werden kann? Egal, welche Marke. Weg damit. Am besten einen Stick kaufen, oder kleine Proben, die man nicht insgesamt öffnen muss und die sich nicht aufheizen, und dann damit oder mit einem Stick um die Augen herum. Denn bei mir ist vor allem das Gesicht / Nacken / Schultern gefährdet. Alles andere wird ganz nett braun. Übrigens, der Krimi “Weinschröter, du musst hängen” ist eine Art von Krimi, von Doris Gercke, deren Stil für mich eigenartig faszinierend und fremd ist.

Ich mag gern Frontal-Unterricht in allen künstlerischen Fächern. Man bleibt dann eher bei der Sache auf beiden Seiten. Gesang, Kammermusik und liberal-akademische Theologie.

Youtube AHS

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.