Startseite Nach oben

29. März 2022

Menschliche Existenz steht im Sturm, und ein geübter Steuermann segelt hindurch. (Plutarch)

Der Philosoph Jean Amery hat viel Gutes erkannt und doch nicht, um was es im Leben wirklich geht. Er hat über das Altern in einer tragischen Art und Weise geschrieben, die mir zeigt, dass er Gott nicht kannte. Er schreibt, der Körper wird uns zum letzten Obdach. Das ist sehr bekümmernd, ich könnte nicht leben, so zu denken. Obdach wird uns am Ende jemand ganz anders sein, nicht wir selbst.

Günter Dux dagegen schreibt, dass der Mensch mehr oder weniger dazu geboren wird, zu lernen, immer neu Sinn zu geben. – Das macht Sinn. Aber: Was oder wer ist der Sinn des Lebens? Sollte das nicht zuerst definiert werden?

Foto: Konzert in Plauen

Neu: Reger in Chemnitz 

Reger in Chemnitz

Ich bin noch nicht zuhause, sondern am Meer. Es ist schön, sonnig, windig und kalt. Sehr nette, interessante Leute. Ich liebe das Geheule der Möwen, die Luft, Fisch, das Nordische. Ich habe zum ersten Mal einen heißen Sanddornsaft getrunken – mit Grog! 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.