Startseite Nach oben

23. Dezember 2021

Wie kann ich gegen das Orgelvirus geimpft werden? (AHS)

Oben: Stiftskirche Stuttgart

Das Floradomie-Video geht morgen online, hier ist es schon:

Heute war ein schöner Geschenke-Tag mit Jetzt-Schon-Geschenken (ich liebe Geschenke): Ganz viel Haarschmuck, hübsche Ordner, süße Socken, warme Wollsocken, Kerzen, Pullover mit weißer Spitze, Noten, Handstulpen für Orgel, Kalender, rosa Wolle-Band für die Ohren, Kabel, Bücher, Kekse, leckeres Essen. Merci ☺️ Es war sehr kalt heute, trotz Sonne.

Anbei: die Urfassung von Floradomie 

 

Mozarteum Salzburg

Unikate und Originale – das Lustige ist, ich bin nie ein Perscheid-Fan gewesen, ich mochte ihn als Mensch 

3 Antworten auf “23. Dezember 2021”

  1. Es ist eine großartige Sache, Martin bei der Arbeit zuschauen zu können, und auch ein bisschen magisch. Er betrachtete die fertige Skizze, grinste dann und änderte noch eine Kleinigkeit ab: „Das wird bestimmt vielen gefallen!“
    Eines der Geheimnisse, warum Martins Cartoons so unglaublich gut sind, ist nämlich, dass er – wenn möglich – noch ein besonderes, lustiges Detail einbrachte. Diese Perfektion der Ausarbeitung war eines von Martins Markenzeichen. Manchmal änderte er sogar noch Kleinigkeiten nach dem Erstellen der fertigen Schwarz-Weiß-Skizze, oder ergänzte etwas, weil es seinen Ansprüchen noch nicht ganz genügte. Dieses Detail war nicht auf der Bleistiftskizze enthalten gewesen, hat aber der Gesamtkomposition noch mal einen ganz besonderen Charme und Witz verliehen, was auch seine Fans immer sehr gewürdigt haben. Darüber freute sich dann im Gegenzug auch Martin, und wir haben manchmal sogar Wetten darauf abgeschlossen, wie lange nach dem Posten des neuesten Cartoons es dauern würde, bis jemand einen Kommentar zum besonderen Detail verfasst. Wir saßen dann immer gebannt vor dem Rechner und verfolgten es simultan. Die besten und lustigsten Beiträge der Fans kommentierten wir auch im privaten Chat: „Hast du schon den Kommentar von xy gesehen? Hahahahaha!!“

    Dies war auch einer der Gründe, warum Martin es erlaubt hatte, dass man seine Cartoons als Bild statt als Link in den Fangruppen hochgeladen hat – er genoss es sehr, nachzuverfolgen, was die Leute dazu schrieben oder auch gelegentlich missverstanden hatten. Auch die Spekulationen, wen Martin denn hier oder da wohl gemeint haben mag, führten immer zu großer Freude.

    Neben mir tauchen natürlich auch viele andere reale Menschen in seinen Cartoons auf, nicht unbedingt immer in schmeichelhaftester Form (Martin schmeichelte grundsätzlich niemandem).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.