Startseite Nach oben

21. Dezember 2021

Warum gibt es keinen Schwalbennest Flügel? (AHS) 

Oben: St. Laurentius Würzburg Heidingsfeld

Neue wunderschöne Fotos von gestern hier in der Orgel-Information von der Stiftskirche Stuttgart am vierten Advent:

Mühleisen Orgel Stiftskirche Stuttgart

 

Ich hätte Fotografin werden sollen ☺️

Das Schiff geht still im Triebe. … Das Segel ist die Liebe, der Heilig Geist der Mast.

Was für ein wunderschönes Bild. Ich LIEBE dieses Lied Es kommt ein Schiff geladen für immer und ewig.

Übrigens, für alle Liturgik-Missversteher und Nörgler: Darf man dies Lied im Advent singen, da doch der Heilige Geist drin vorkommt? Singt ihr diese zweite Strophe nur an Pfingsten? Und was ist mit dem Adventslied: O komm, o komm, du Morgenstern? Hier ist in der zweiten Strophe gar vom Osterlamm die Rede. Oh, da kommt das arme Liturgik-Gehirn ganz ins Durcheinander. Diese zweite Strophe darf dann nur an Ostern gesungen werden? Trotteliger geht es nicht.

Diese Menschen vergessen: Während wir Weihnachten feiern, ist Jesus längst kein Baby mehr, sondern Richter der Erde im Himmel zur Seite des Vaters, er ist nicht mehr das Baby in der Krippe. Und seine Augen sehen alles, was auf der Erde geschieht laut Bibel. Er ist keine Legende oder eine Märchenfigur. Wir haben es mit einem lebendigen Gott zu tun und feiern nicht nur Erinnerungsfeste. Nehmt als Affirmation, dass wir jederzeit Gott mit all seinen Facetten preisen  dürfen, denn er ist.

Aus allen Kommentaren, die ich so erhalten habe, könnte ich auch ein Buch machen. Manche sind so absurd, dass es sicher mal ein Highlight werden wird. 

Neu: Originale und Kunstdrucke Martin Perscheid & AHS:

Ich habe einige Originale und Unikate, 2 würde ich verkaufen:

Shop Perscheid Cartoons

Neu: Macht hoch die Tür:

 

Stiftskirche 4. Advent 2021

Sehr schöne Partner-Seite aus Berlin mit Interview mit mir:

Ann goes Polnisch in Berlin:

https://www.ann-helena.de/produkt-kategorie/cartoons-zeichnungen/#content-start

Cartoon von Martin Perscheid: „Es hat mich!“

Erinnerung an seinen Klavierunterricht bei mir in Köln (Aquarell, Jahr ist Geheimnis ❤️) Es ist das Original und Unikat. 

3 Antworten auf “21. Dezember 2021”

  1. B. Pfeufer

    Du bist doch schon immer Fotografin gewesen und musst es nicht erst sein wollen. Deine Musik, deine Malerei und deine Worteskraft weisen solch eine Tiefenschärfe und Farbenpracht auf . Es sind im wahrsten Sinne des Wortes mehr als treffliche Fotografien des Lebens. Manche Kommentare sind es wert in einem Buch zusammengefasst zu werden. Andere wiederum darfst du getrost weglassen. Die Kartoons von Martin Perscheid finde ich aussagekräftig und anregend. Ja, es weihnachtet sehr. “Jesus, der Retter ist nah.” Dir besinnliche Festtage.

  2. 1. Es kommt ein Schiff, geladen
    bis an sein’ höchsten Bord,
    trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
    des Vaters ewigs Wort.

    2. Das Schiff geht still im Triebe,
    es trägt ein teure Last;
    das Segel ist die Liebe,
    der Heilig Geist der Mast.

    3. Der Anker haft’ auf Erden,
    da ist das Schiff am Land.
    Das Wort will Fleisch uns werden,
    der Sohn ist uns gesandt.

    4. Zu Bethlehem geboren
    im Stall ein Kindelein,
    gibt sich für uns verloren;
    gelobet muß es sein.

    5. Und wer dies Kind mit Freuden
    umfangen, küssen will,
    muß vorher mit ihm leiden
    groß Pein und Marter viel,

    6. danach mit ihm auch sterben
    und geistlich auferstehn,
    das ewig Leben erben,
    wie an ihm ist geschehn.[1]

    7. Maria, Gottes Mutter,
    gelobet musst du sein.
    Jesus ist unser Bruder,
    das liebe Kindelein.

    • 1. .O komm, o komm, du Morgenstern,
      lass uns dich schauen, unsern Herrn.
      Vertreib das Dunkel unsrer Nacht
      durch deines klaren Lichtes Pracht.
      Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.
      Freut euch und singt Halleluja.

      2. O komm, du Sohn aus Davids Stamm,
      du Friedensbringer, Osterlamm.
      Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei
      und von des Bösen Tyrannei.
      Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.
      Freut euch und singt Halleluja.

      3. O komm, o Herr, bleib bis ans End,
      bis dass uns nichts mehr von dir trennt,
      bis dich, wie es dein Wort verheißt,
      der Freien Lied ohn Ende preist.
      Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.
      Freut euch und singt Halleluja.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.