Startseite Nach oben

13. März 2020

Seht, wie die Bäume, die Blumen, das Gras in einer tiefen Stille wachsen. (Mutter Teresa)

Gott liebt Stille. Ich auch.

Ich bin unglücklich, dass das Bach-Festival 2020 wegen dem Virus ausfällt. Aber ich freue mich, dass es auf 2021 verschoben ist. Ihr könnt mich dann dort in Arnstadt am 20.3.2021 hören. So etwas ist das erste Mal in meinem Leben. Das muss ich erst mal verkraften, ich habe geweint. Ich hasse und verabscheue diesen Virus. So traurig. Aber so geht es gerade vielen Musikern, und diese alle tun mir leid. Ich denke an euch. Dieser Shutdown-Corona-Virus….

Was mir an der Orgel sehr gefällt ist, dass man durch gute Artikulation und gute Verbindung mit der Akustik der Kirche (so wie man beim Pferd am Zügel durch Training eine gute Anlehnung erhält, wie es genannt wird) das Sostenuto-Pedal wie am Flügel erfährt, das man aufblühen lassen, das man “kneten”, mit dem man arbeiten kann und das ich anfangs so vermisste an der Orgel – es ist da, wenn man sich sensibel und mit Erfahrung in die Akustik legt, besonders bei Mozart.

Anbei ein Orgelstück von mir: Tanz an der Orgel, vom Konzert Internationalen Orgelsommer Riddagshausen/Braunschweig an der Führer-Orgel in der schönen Klosterkirche.

Ich freue mich und es tröstet mich, wenn ihr dieses und alle meine Videos auf YouTube liked.

Und es gibt Neues hier:

Komponistin Ann-Helena Schlüter

Eine Antwort auf “13. März 2020”

  1. Andreas Friedrich

    Liebe Ann-Helena, ohne Stille kommt die Seele nicht zur Ruhe und findet keine Inspiration. Mir geht es ebenso. Freitag, der 13.! Ja, der Corona-Virus fegt um die Welt wie eine „Heimsuchung“ des Herrn mit den Hörnern und dem Pferdefuß. Nach der Absage der Leipziger Buchmesse und vielen zahlreichen Veranstaltungen jeglicher Art finde ich es wirklich schade, dass für dich eine weitere Auftrittsmöglichkeit gecancelt wurde. Ich weiß selbst allzu gut, wie sehr es schmerzt, wenn die eigenen Gaben unter den Menschen nicht verteilt werden dürfen. Mal abgesehen von den für uns als selbsttätig Handelnde damit verbundenen materiellen Einbußen … Kopf hoch und Zuversicht! Wie jeden Moment in unserem Dasein lösen wärmende Sonnenstrahlen die dunklen Gewitterstürme ab. Das Musikvideo finde ich sehr gelungen. Neben deiner herrlichen Orgelmusik gefällt mir die Choreografie und Gestaltung. Du hast wirkliche Könner hinter der Kamera dafür in deinem Team. Übermittelst du ihnen dafür meine aufrichtige Anerkennung? Pass in diesen Zeiten gut auf dich auf. Andreas

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.