Startseite Nach oben

13. November 2019

Orgelkonzert Zülpich, Köln (Weimbs-Orgel)

Die besondere und große, moderne, romantische dreimanualige Weimbs-Orgel mit 47 Registern von 2014, Schleiflade (mit sehr geringem Druckpunkt), elektrische Traktur, Automatikpedal, Tuba, Doppel-Orgel (3. Manual Chororgel rechts), frei verschiebbarem Spieltisch, auch versteckten Pedalpfeifen, Tastenfesseln, Winddrossel, freien Koppeln, Windregler ist das ganze Gegenteil von der Walcker-Orgel Hoffenheim, die frühromantisch und historisch ist. Der Vergleich haute mich um!

An beiden habe ich Liszt B-A-C-H gespielt – und es kam mir vor, als spielte ich ein völlig anderes Stück! Bei dem einen konnte ich in kurzer Zeit alles selbst “einstellen”, vor allem durch das teilbare Pedal und die Schweller, bei dem anderen sind Stunden von Einregistrierung nötig und mind. zwei Registranten. Dennoch oder gerade WEIL muss ich sagen, lebt bei historischen Orgeln ein anderer Wind, als würden die Pfeifen das Stück erküssen. Bei dem einen kann ich durch Setzer alles automatisieren, bei dem anderen muss ich in Zusammenarbeit mit den Pfeifen und sehr viel Geschick (allein, dass man den Physharmonik-Schweller immer einklappen muss, um an das Pedal zu kommen) das Instrument sehr gut kennen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Diese Intimität mit der Orgel ist in Hoffenheim auf eine geradezu mystische Art und Weise da. Sie ist ja auch direkt hinter dir, du sitzt in ihr. 

Jedoch, jede Orgel ist faszinierend, vielleicht bin ich ein Orgel-Junkie geworden. Jedenfalls bin ich eine Art Konzert-Junkie. 

Schön waren auch Messiaen, Mozart, Bach und meine eigenen Werke. An dieser Orgel konnte ich wirklich wild sein. Ich habe fast alles genutzt, “was geht”. Holger Weimbs sagte, es hätte Klänge gehört, die würde er von seiner Orgel noch gar nicht kennen. Ich komme mir vor wie eine Malerin mit einem riesigen Farbkasten, und hinterher bin ich und alles andere und alle anderen bunt und vollgespritzt.  

Hinterher waren wir im Rathaus essen. Zülpich mit seiner Stadtmauer, der römischen Strasse und mitten im Karneval ist ein sehr hübscher Ort. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert