Startseite Nach oben

7. November 2019

Lutherkirche Leer, Ostfriesland, Ahrend-Orgel von 2002

Die Lutherkirche mit niedriger Decke ist sehr besonders. Die dreimanualige Ahrendorgel thront mit Rosen, Girlanden und Rosengirlanden verziert über allem. Goldene Rosen auf den silbernen Pedalpfeifen an den Seiten! Es gibt Zungen (Trompete, Posaune, die berühmte Ahrend-Spezialität: die fünffach geöffnete Vox Humana), Flöten, die konischen Pfeifen wie Gemshorn 16, Nasard, die Spitzigen, Streicher (eine schöne Gambe), Schwebung und alles, was das Herz begehrt. Die sogenannten Unterscheidlichen. Dazu Vogel und Stern – beides die schönsten Zierdeklänge. Man kann ein wunderschönes Cornett zusammenstellen aus Rohrflöte 8, Spitzflöte 4, Nasard 3, Gemshorn 2 und Terz. Ich glaube, dass man hier sehr wohl auch Muffat spielen kann, da Gambe und Gemshorn wunderschön sind und genau die Farben haben, die man braucht. Außerdem stehen Ahrend-Orgeln auch in Süddeutschland. Farben können Gebiete einnehmen und ändern. 

In jedem Werk eine Mixtur 4-fach. Im Brustwerk ist diese allerdings in separat zu registrierende Reihen zerlegt, wie man das auch in alten italienischen Orgeln findet (dort “Ripieno” genannt). 

Natürlich bin ich wieder in das Innenleben der Orgel geklettert und habe mir die Vox Humana (Zunge) genau angesehen und vorsichtig in Händen gehalten. Die Vox Humana (mit ihren fünf Öffnungen) ist natürlich nicht zu verwechseln mit der Voce Umana oder Piffero (Schwebung).

In der Orgel sieht man die Posaune im Pedal (Holz), den Subbass (Holz, gedackt, mit Stöpsel) im Pedal, die tiefe Hohlflöte aus Holz gedackt mit Stöpsel, ebenso den Bordun aus Holz gedackt mit Stöpsel, und wenn die Hohlflöte höher wird, ist sie aus Metall (zugelötet mit Seitenbärten), immer kleiner werdend; und je höher und kleiner, bekommt sie auch noch ein Rohr. Die schmalen Gamben (Reihe) aus Metall gehen etwas konisch auf.

Auf der anderen Seite die sehr kleinen Pfeifen aus Metall, die kleinen Spitzigen und kleinen Gedeckten: Hier sieht man das Gemshorn (oder Spitzflöte) 4, Nasard 3, Gemshorn 2 und dahinter die kleine Terz (flötig), ganz hinten Rohrflöte 8: ein wunderschönes Cornett (immer aus Flöten): Horn. 

Draußen scheint die Sonne. ps: Sehr empfehlen kann ich: Biofit von Dr. Schaette, wenn einem nach dem Üben die Arme wehtun.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.