Startseite Nach oben
Hiddensee

Musik ist wie eine Beschwörung. (AHS)

15. September 2023: Und daß wir aus der Flut, aus der Löwengrube und dem feurigen Ofen immer versehrter und heiler stets von neuem zu uns selbst entlassen werden. (Hilde Domin)

Foto: Klosterkirche Hiddensee

Heute war ich in Grieben, dem ältesten Dorf auf Hiddensee, nah bei Kloster, mit wenigen und hübschen Häusern. Die ganze Gegend bin ich schon mit der Kutsche abgefahren, diesmal mit dem Radl, bis zum Enddorn an das steile Dornbuschkliff, morgens, als das Gold der Sonne das Meer silbern färbte.

Ich bin auch wieder Kutsche gefahren, vorn, und ins Meer gezögert, mit Überwindung. Es waren viele Bernstein-Sucher unterwegs, weil durch die Wellen Treibholz, Tang und Algen angespült wurden.

Tipps zum Bernsteinfinden:

– beim Treibholz suchen – die Sonne hilft, Bernstein zu finden, da es leuchtet – den Sand geduldig sieben – mit den Zähnen leicht hineinbeissen, wenn man sich nicht sicher ist, denn Bernstein ist kein Stein, sondern leicht, Baumharz, fühlt sich wie “Plastik“ an den Zähnen an.

Mein Konzert war wieder gut besucht und hat Freude gemacht. Schon um halb ist die Kirche fast voll.

Gerade machen ganz liebe Orgelbauer Urlaub auf der Insel und sind zu jedem Konzert und zu jedem Gottesdienst da. Ansonsten habe ich mich mit einem schwulen Ehepaar aus Berlin angefreundet. Es ist angenehm, weder mit Alpha-noch mit Beta-Männern zu tun zu haben (die beide gleich schlimm sind, nur auf andere Weise), sondern mit feinfühligen künstlerischen männlichen Wesen.

Dispositionen zum ersten Mal im Netz:

Videos: