Startseite Nach oben
Ostsee Insel

Verlassenheit über der Insel schlief. (Gerhart Hauptmann)

11. September 2023: Wie Orgelton brust hier dat Meer. (Ettenburg, 1858)

O du schöne helle Aue, du geliebtes Uferland. Herrlich schwillt und rollt die blaue See um deinen Felsenstrand. (Kosegarten)

Die Luft ist schwer und süß auf der Insel, schon auf Rügen. Hiddensee ist nicht mehr selbständig, sondern gehört zu Rügen. Da kommt man von dem ICE und seiner Klimaanlage in Bergen auf Rügen in den süßen Duft. Zufriedene Schafe und Pferde grasen. Ich habe viele Mückenstiche. So tief braun wie manche hier sind, kann ich leider nicht werden mit meiner hellen Haut.

Bei Willi am Hafen gibt es Fisch (Brasse). Wir sind den Hochuferweg durch den Wald gelaufen bis zum Klausner, dort Eis gegessen, und zum Leuchtturm.

 Verlassenheit über der Insel schlief. (Gerhart Hauptmann in seinem letzten Hiddensee-Gedicht)

Ich habe heute morgen den Gottesdienst gespielt, war gut besucht.

Übrigens:
Auf dem Rückweg von Neuendorf haben wir den Hirten der Insel gesehen, wie er in der Abendsonne seine Hunderte Schäfchen hinter sich her führte ins Gehege, vor ihm der kluge Hirtenhund, hinterher ein trotziges verspieltes Schaf. Es war ein friedliches, biblisches Bild, wie in Gold getaucht, ein Bild, das man heute kaum noch sieht. Wunderschön!

Schade, dass es kein Sanddorn mehr gibt auf Hiddensee, durch einen Pilz fast ausgerottet! Der leckere gesunde Sanddorn kommt nun von Plantagen, jetzt ebenfalls von diesem Pilz bedroht. Aber es gibt die leckere schwedische Mehlbeere und die blauen sauren Schlehen.

Video:

Leave a Reply

Your email address will not be published.