Startseite Nach oben
Ostsee

Gottes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer sind euer, dass ihr den Hafen gewinnt. (auf Pfarrhaus Hiddensee)

10. September 2023: Auch Segel und Steuer sind Gottes. (AHS)

Heute erinnere ich an die Malerin Elisabeth Büchsel.

Vormittags war ich im Gerhart Hauptmann-Haus “Seedorn“ (Sommerhaus/Museum). Er gehörte zur ersten norddeutschen Künstlerkolonie, die berühmt wurde, er war allerdings, da polarisierend und provozierend, ein “entfant terrible“ der literarischen Moderne. Auch er „nahm sich“ wie viele deutsche Männer in der Midlife-Crisis eine jüngere Frau und verliess seine Ehe, die Frau, die ihm durch ihr Geld und Unterstützung seine Karriere ermöglicht hatte.

Durch seine mächtigen gesellschaftlichen Beziehungen (er war gesellig und trank gern) erhielt er kurze Zeit später den Nobelpreis als Dramatiker und Lyriker.
Das Sommerhaus wirkt edel und reich, besonders der Salon mit Flügel, aber nicht protzig.

Dann besuchte ich den Insel-Friedhof und ass Sanddorntorte im Haus Hiddensee. Jeden Tag etwas anderes Sanddorn, zB Sanddorn-Likör. 😊 Das Huftrappeln ist die Musik der Insel.

Nachmittags spielte ich den Gottesdienst in Neuendorf an der Schuke-Truhenorgel. Wir fuhren mit den Radls von dem Inselteil Kloster nach Neuendorf (ca 30-40 min) durch die attraktive Heide. Es war selbst um 17 Uhr noch fast 30 Grad. Das gab es wohl noch nie im September auf Hiddensee. Am Tau und an den Spinnen aber erkennt man den nahenden Herbst.

Neu: Orgel-Information:

Schuke Orgel Inselkirche Hiddensee (Insel in der Ostsee)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *