Startseite Nach oben
Steinmeyer-Orgel-Michel-Hamburg

Kultur ist stets politisch und öffentlich. (Ulrike Lorenz)

23. Dezember 2022: Meine Augenfarbe ändert sich je nach Stimmung. (AHS)

Kultur ist immer politisch und öffentlich. (Ulrike Lorenz)

Foto: Nebel Schweden

Heute erinnere ich an die berühmte Nadine Gordimer, literarisch, politisch, psychologisch, und an Carol Ann Duffy, die die intensiven Momente von Poesie feiert. Ich liebe Lyrik und Gefühle auch, oft mehr als “Fakten”. Und an Sybille Bedford, Journalistin.

Schweden

Neu: Orgel Info Schweden

Orgel Starrkärr, Kilanda, Schweden

Sverige

Kilanda (bei Göreborg) ist sehr schön, aber am meisten mag ich Småland, wo meine Familie herkommt: Jönköping, Kalmar und Växjö. Empfehlen kann ich für die, die noch nie in Schweden waren, Jönköpings Tändsticksmuseet und Gränna am Vättern (kleine Stadt am See). Und Skara.

Ich habe „Blaue Frau“ gelesen. Die zweite blaue Frau. Es stimmt, dass die meiste „Liebe“ zwischen Frau und Mann von ungleichen Voraussetzungen erfüllt ist. Frauen wollen zuerst den Mann „erhöhen“ um ihrer selbst willen. Dann merken sie erst, oft spät, dass der Mann erfüllt ist von Mammon und Macht. Ihr „den Mann erhöhen und ihm dienen“ hat ihr selbst geschadet. Aber das Ungeheuerliche wurde Normalität.

Warum ein Buch Preisträgerbuch wird, hat übrigens viel mit Zeitgeist und Politik zu tun.

Foto: Michel Hamburg

Neu: Orgel Informationen

Buchholz Orgel Heilgeistkirche zu Stralsund

Braun Orgel Scheinfeld, Franken

Leave a Reply

Your email address will not be published.