Startseite Nach oben

15. Dezember 2021

Wie sind nicht gegen Jungs. Wir sind für Mädchen. (Molly Neumann)

Oben: Weimbs Orgel Zülpich

Die neue Emma kam heute an (ich schreibe ja immer im Rückblick). Es geht dort um Frauen, die Besonderes geleistet haben, die Hereros genannt werden, Pionierinnen, wie Esther Muinjangue in der Dritten Welt  – oder Carola Meier-Seethaler, die nach den Ursprüngen der Frauenunterdrückung forscht.

Um Frauen, die Genie haben: Wie Emilie Mayer (1812-1883): Der “weibliche Beethoven”, die kaum jemand heute kennt, große Komponistin. Es geht auch darum, dass der Islamismus eine Waffe gegen Frauenrechte ist. Ich muss dazu gar nicht erst in den Islamismus gehen. Gehen wir nur in die christliche internationale “Worshipszene” auf Apple-Music: zu 88 Prozent männliche Sänger. Cool finde auch ich die ungeschminkte Schauspielerin Frances McDormand. Es werden Frauen in Leistungsport beschrieben, aber auch geraten, was Frauen in rechtlichen Dingen beachten sollten, besonders bei Scheidung.

Ich bin entsetzt über den Fall Peng Shuai. Die prominente Profi-Tennisspielerin aus China schrieb in ihrem Blog über Misstände und darüber, was in der Politik in ihrem Land los ist und von der dortigen Unmoral, ähnlich wie ich. Sie schrieb darüber, dass der Politiker Zhang Gaoli sie sexuell missbraucht hat. Das korrupte Patriarchat mit ihrem Zensur-Apparat hat sofort reagiert, da solche Vorwürfe nicht öffentlich gemacht werden dürfen. Und jetzt ist sie schon seit Wochen verschwunden, niemand weiß, wo sie ist, und alles wurde gelöscht. Sie ist die erste Frau, die wagte, einen solchen Vorwurf in China öffentlich zu machen. Sehr mutig, denn kein Systemkritiker scheint sicher in China, Missbrauch ist dort “ganz normal”. Ich wusste bis heute nicht, dass korrupt bedeutet, Macht auszunutzen, nicht nur, was Geld angeht, sondern sexuell und generell. Machtmissbrauch und Missbrauch sind Korruption. Demnach sind große Teile der (Kirchen)Musik korrupt, wenn es um Macht und Geld geht.

Zu meiner neuen CD HOLY SPIRIT: The lucky ones, die schon jetzt eine CD erhalten (haben), können sich freuen. Die anderen (außer die, die bestellt haben), müssen bis Mai warten, wenn die offizielle Veröffentlichung ist. So sind leider die Regeln.

Anbei mitteltönig wohltemperiert ❤️:

Foto: João Segurado

Leave a Reply

Your email address will not be published.