Startseite Nach oben

13. Mai 2021

Was wir zu fürchten haben ist nicht nur die Unmoral der “großen” Männer, sondern dass Unmoral oft zu “Größe” führt. (de Tocqueville)

(Anführungsstrichchen von mir.) Und genau das zeigt, wie viele Männer “Größe” definieren: Es ist das Gegenteil von dem, was Größe wirklich ist.

Heute war ein unglaublich voller Tag. Ich bin zu müde, das jetzt zu berichten. Bin im Hotel Zella Mehlis in Thüringen. Morgen früh berichte ich.

Guten Morgen!

zu gestern:

Zuerst habe ich den Zug verpasst, fuhr dann mit dem Auto, es war sehr regnerisch, ich habe die Ausfahrt verpasst, kam dann doch noch an mit Verspätung zur musikalischen Andacht. Und es war gleich schön! Es ist eine Kirchenburg Walldorf, eine Biotop-Kirche hier in Walldorf in Thüringen. Mit Bienen, Dohlen, Fledermäusen… 2012 brannte die schöne Kirche ab, wurde aber gleich erneuert. Die Böhm-Orgel mit ihrem schönen weißen alten Gehäuse wurde verbrannt, sie war über dem Altar. Jedoch nun gibt es eine ganz neue Voigt-Orgel 2019 (das i wird nicht gesprochen), sie steht hinten und ist wegen des Fensters geteilt. Es ist ein buntes Fenster, und die Farben fallen elegant auf die glänzenden Pfeifen der ebenerdigen Orgel mit zwei Manualen mit dunklen Tasten. Sie ist klein, aber oho, angenehm zu spielen und duftet neu nach Holz und hat Zungen und Flöten. Die Kirche hat herrliche Fensterbilder von Julian Plodek, ähnlich und doch völlig anders als in Tholey, das Besondere: das verbrannte Holz und die Balken wurden in die Fensterbilder mit integriert und eingedruckt, auch das vom Kreuz, das in der Asche lag. Der verbrannte Turm wurde aus den alten Balken wieder zusammengesetzt (ebenso der Altar), die hierfür extra nummeriert wurden. Die Dohlen kamen schon einen Tag nach dem Brand zurück. Das hat die Leute motiviert. Nun ist sie schöner als zuvor. Aber ganz anders. Die bunten Fenster leuchten wie in Tholey nach außen. Toller Künstler! Die Andacht wurde vom MDR, Hiob Stiftung Schop und MKD Thüringen aufgezeichnet. Ich sende euch dann die Links.

Sie haben auf mich gewartet, während ich mit meinem Beetle im Regen herumirrte. Ich bringe es selbst mit Navi fertig, mich zu verfahren.
Ich parkte den Beetle entnervt ins Gras und sprang in die Kirche. Ich kann mit Orgeln blitzschnell zurecht kommen. Wie mache ich das? Darüber kommt noch ein Video.
Ich spielte mit Socken in der Eile. Ebenerdige Orgel. 🙂

ps: viele Gedankensprünge

Bach-OrgeI Lüneburg

Leave a Reply

Your email address will not be published.