Startseite Nach oben

31. März 2021

Mein Beruf ist ein so erfüllender und auf gefährliche Weise vieles andere kompensierender Beruf. (Ulrich Matthes)

Das kann ich nur bestätigen. Schwindelerregend. Die Zeit öffnet sich zur Ewigkeit. Was ist die Triebfeder, die Gier für die Bühne? Warum liebe ich die Bühne? Das Leben, die Ewigkeit abzubilden? Einen Traum? Eine Wolke? Realität infragestellen? Etwas dazwischen? Die innere Wahrheit. Welterfahrung.

Ich bin nicht der Meinung von Theodor Lessing, dass Selbsttäuschung lebensnotwendig ist. Gerade die Geschichtsdeutungen sind verklärt und die angebliche Aufklärung in vieler Hinsicht selbsttäuschend. Viele, die die aktuelle Wahrheit sagten, wurden bedroht oder getötet. Die schweigende Mehrheit ist mit schuld (siehe David Hume).

Das Leben aber ist nicht nur als Unterhaltung gedacht. Die Kunst auch nicht und muss reine Unterhaltung und Täuschung durchbrechen. Denn viele Unterhaltung ist Täuschung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.