Startseite Nach oben

7. März 2021

Warum willst du dich von uns allen und unsrer Meinung entfernen? – Ich schreibe nicht, euch zu gefallen. Ihr sollt was lernen. (Goethe)

Schönes Interview im Sonntagsblatt Nürnberg, ich bin auf dem Cover. Ich freue mich auch auf den Thüringer Orgelsommer und Bachfest Arnstadt und bin gespannt. Diese Orgeln sind Himmel.
Schreibe an meinen beiden Arbeiten. Jetzt ist Zeit da. Bewundere jeden, der es geschafft hat. Es ist wirklich hart.

Sehr empfehlen kann ich den Film „Der menschliche Körper“ von BBC. Phänomenal ist der erste Part davon:„Wie das Leben beginnt“.

Rivalität und das eifersüchtige Hüten von Orgeln mancher Männer erstaunt mich. Als würde man „die ganze Welt erobern wollen“, wenn man Orgeln der Welt spielt. Diese Ansichten bestimmen teilweise die Szene und waren schon zu Bachs Zeiten so. Aber er nahm die Rechte an sich, trotz aller Auseinandersetzungen, er war sozusagen hochberühmt und vielgeschmäht gleichzeitig. Auch er musste sich durchsetzen. Die Universität wollte daraufhin nichts mehr mit ihm zu tun haben. Bach war ein Kämpfer. Dennoch weiss ich bis heute nicht, wie er wirklich war. 

Wichtig ist immer die Ökonomie an der Orgel, und hierzu muss man die Grundsätze verstehen.

Ich habe übrigens wie der Pianist bei Snoopy eine blaue Kuscheldecke mit meinem Geruch (von einem Pastorenehepaar aus den USA geschenkt), die ich gern zum Einschlafen habe und in Hotels vermisse.

Leave a Reply

Your email address will not be published.