Startseite Nach oben

1. März 2021

Routine ist Ernten. Alles andere ist Säen. (Hermann Scherer) 

Die Prosa von D.H. Lawrence – das Ironische und Sinnliche gefällt mir, auch wenn sie stark aus der Sicht eines Mannes dargeboten ist. Aber witzig und klug.

Freiburg: Freunde und Orgeln besucht.

Ich liebe die Schrift von Bach – die vom Orgelbüchlein besonders. Ich würde gern Bachs Mutter, Elisabeth, kennenlernen, geborene Lämmerhirt, eine Kürschnerstochter. Wie sie wohl war? Gibt es Bücher über sie? Dass Bach auch in Sänften saß… Der Schwede Soederblom, ein Bischof, nannte Bach einen Evangelisten. Sehe ich genauso. Alte und neue Überlegungen über Bach… Bach hat sich, genauso wie ich, sehr für Instrumentenbau und Klangverbesserungen interessiert. Dennoch ist das Feld der Orgelsachverständigen von dominanten Männern besetzt, wie man an den vielen Büchern über Orgeln erkennen kann, beispielsweise an dem Buch „Die Krönung des deutschen Orgelbaus“. Viele Männer nehmen Frauen auf diesem Gebiet meiner Erfahrung nach nicht ernst und wollen sie auch nichts entscheiden oder bestimmen lassen.

Ich besitze mittlerweile sehr viele Orgelbücher.

Die Orgelschulen von Werner, Ritter und Knecht sind interessant: Orgelüben im 19. Jahrhundert. Auffällig ist, dass es heute, im Gegensatz zu Klavierlehrern und Klavierprofs, kaum oder pädagogisch-technisch recht schlechte Orgellehrer gibt. Gelesen habe ich auch Barbara Kraus. In meinem Fall musste ich suchen, bis ich endlich jemanden fand, der mir klug und interessiert das Pedalspiel beibrachte. Die meisten können das gar nicht erklären. Einige Orgellehrer wurden unsicher und rot, als ich Fragen stellte, die sie sich selbst noch nie gestellt hatten, und schwiegen stur und verbissen vor sich hin. Die meisten richtig guten Orgellehrenden sind meiner Meinung nach nicht in deutschen Hochschulen zu finden. Abgesehen davon, dass dort fast nur Männer am Werk sind: Ein Männerverein. Wenn ich diese Wahrheit ausspreche, finden mich entsprechende Männer „frech“. Traurig, dass auch das Gebiet der Orgelpraxis fast ausschließlich von Machtgierigen beherrscht wird. Viele davon sind autoritär. Wie sagte mir Hans-Ola Ericsson: Jeder, der dich bewusst nicht an „seine“ Orgel lässt, ist meiner Meinung nach ein Arschloch.

Bei manchen Orgeln muß ich warten, bis entsprechende Hinderer endlich gestorben sind. Ich habe Zeit. Der Tag wird kommen.

Empfehlen kann ich auch das Buch „Trost der Musik“ von Duhamel.

Leave a Reply

Your email address will not be published.