Startseite Nach oben

9. Februar 2021

Unser Triumph ist  – PARADISE! (nach Seal)

Futore Power People…

Die italienische Orgel aus Holland in Hamburg ist eine Wucht. Ich habe Videos von ihr auf facebook gepostet. Ich bleibe übrigens hier oben in HH. Die ICEs fahren alle nicht von HH nach Wü. Es hat ja nun keinen Sinn, 8 Stunden über Frankfurt-Karlsruhe heimzufahren, wenn ich Mittwoch wieder hier sein muss.

Hinterher komm ich nicht zurück. Sachen gibt es. Dafür gehe ich noch mal an die schöne Marcussen-Mühleisen.

Abends übte ich an der Ahlborn-Orgel… ich muss sagen, wenn man an einer alten elektrischen Ahlborn Liszt schön spielen kann, dann überall!

Warum Pinneberg für Hamburger „doof“ ist, verstehe ich nicht, es ist wirklich nett hier, zu übernachten. Auch wenn die S-Bahnen ewig brauchen bis nach Hamburg.

Artikulation ist ja der Joker an der Orgel. Ein Handwerkskoffer für alles!
Manche haben da zwar nur ein oder zwei Tools drin. Andere dafür zwanzig. Und mehr. Aber dann muss man über den Koffer hinaus ins große Ganze kommen. Weiter noch: ins Berühren.

Ein kluger Mensch schrieb mir heute: Betrachte es als eine Ehre, wenn du Feinde hast. Nur wer den Ball hat, wird bekämpft.

Danke für alle, die für mich beten, dass meine Arbeit gelingt und meine Hände gesegnet sind.

Ich glaube, viele Kirchenmusiker und deren Semi-Umfeld sind hart geworden. Vielleicht auch enttäuscht, desillusioniert, abgehärtet – sie müssen sehr getriezt und kritisiert worden sein, um so auf andere loszutreten. Meist von Chorleitern? Das tut mir leid! Das Künstlerumfeld, das ich kenne, ist anders. Es ist viel weicher.

Die fb-Kirchenmusikgruppe von Ansgar Kreutz wird reihenweise verlassen und hat nun Leute wie Benjamin Frensel mit als Administrator, der meinen Blog spöttisch zitiert, verdächtigt, lästert, falsche Dinge behauptet und damit droht und hetzt. Er kommt mir zudem sehr pathetisch vor, der sich selbst als Opfer und Christen sieht. Und den ich  selbst nicht blockieren kann. Insgesamt gibt es in dieser Gruppe und Szene, wie ich finde

1. (alte) Gurus, die gehyped werden, die nicht angetastet werden dürfen

2. das ewig lästernde Mittelfeld (Durchschnitt und Laien)

3. und ihre „Voyeure“, die stillen Mitleser und labilen Fähnchen im Wind, die morgen Hü und übermorgen Hott schreien (Laien)

4. dann die schillernden Vögel, Künstlerinnen, Frischlinge (ich) und ihre Fans

5. und die Administratoren, die das Mittelfeld decken, weil sie selbst das Mittelfeld sind. 89 Prozent Männer, 309 Prozent Spott und Neid. Es werden stets neue Opfer gesucht. Das Läster-Forum Pfeifenorgelforum und die fb-Gruppe haben ja die exakt gleichen Leute. Ich denke, Benjamin Frensels Ziel ist, mich aus der Gruppe zu ekeln wegen diesem meinem Blogeintrag. Weil ich mich nicht von ihm bedrohen lasse. Er stellte mir ein Ultimatum. Nötigung? Das Recht auf meinen freien Blog wird mir abgesprochen wie in einer Diktatur.

Dass Carpenter bei Chopin alles mit Füßen spielt – das ist eine witzige Idee. Das probiere ich demnächst auch mal, habe eine Idee.

Rückpositive find ich übrigens immer spannend! Sie sind alle sehr unterschiedlich. Zum Beispiel das ganz schräg gesetzte an der Offner mit pneumatischem Registerzugapparat in Schongau.

Bach BWV 652 – Holy Spirit ❤️

Leave a Reply

Your email address will not be published.