Startseite Nach oben

4. Februar 2021

In großen Situationen entscheidet der Charakter. (Edith Stein)

Ich mag sehr die Schallplatte der Welte-Philharmonie-Orgel 1911-1928. Es klingt teilweise so virtuos wie am Flügel. Viele Klänge sind sehr spannend.

Ich freue mich, dass im Forum Kirchenmusik meine Orgelwerke angekündigt wurden.

Bin wieder in Hamburg. Hier muss man keine scharfe Maske tragen und darf auch nachts laufen/fahren…

Die neuen Videos sind sehr schön geworden.

Ich liebe die Orgel und freue mich, dass sie Instrument des Jahres 2021 geworden ist! Die Orgel berührt mein Herz!

Orgel spielen bedeutet, den Raum zu spielen.

Die verschiedenen Stile zu suchen, zu kennen.

Zu reisen. 

Es ist mir besonders als Frau und Konzertorganistin wichtig, die Orgel als Konzertinstrument mit Charme (aber bewusst ohne Pop-Appeal) präsent und lebendig zu machen, da die deutsche Kirchenmusikszene leider oft ein frauenfeindlicher Verein ist. Ich sehe mich als Konzertkirchenkünstlerin in der Verantwortung, zu zeigen, dass die Königin der Instrumente auch für weibliche Artists gemacht ist. Da ich als Pianistin aus der Klavierwelt komme, scheine ich ein schillernder Vogel in dieser Szene zu sein, was mir Fans (aber auch Feinde) einbringt – was mich anfangs verwirrt hat. Aber nichtsdestotrotz: Die Orgel selbst ist ein schillernder Vogel und möchte aus Altmodischem befreit werden, möchte virtuos, weiblich, sinnlich, wild sein dürfen! Gott hat da nichts dagegen. Soli Deo Gloria! Und es gibt viele wundervolle Kirchenmusiker und Freunde, die mich unterstützen und mir helfen. Danke dafür!

Ich freue mich, für eine zweite schöne Zeitung interviewt zu werden.

Ich habe mit der Orgel ein neues Genre „erfunden“, das es schon lange nicht mehr oder kaum gibt in Deutschland und selten gegeben hat: Konzertkünstlerin an der Orgel. Dabei hat die Orgel genauso viel Appeal wie die Geige oder der Flügel. Ich werde jeden Tag eine Geschichte berichten, was mir bisher auf diesem Weg passiert ist. Manches ist wirklich geradezu crazy.

Leave a Reply

Your email address will not be published.