Startseite Nach oben

2. Februar 2021

Ist die Wirklichkeit schneller als die Phantasie? Bei mir nicht. (AHS)

Wer oder was schlägt schon meine Phantasie?

Außer Gott.

Die Aufnahmen / Videos haben heute viel Spaß gemacht.

9 Werke. Richtig fleißig waren wir in Schongau an der Sandtner Orgel. Top Orgel-Mikrofone. Mein Gehirn ist ganz anders fokussiert und konzentriert beim Aufnehmen als (nur) beim Üben. Ich kann spüren, wie bei Anstrengung meine Seele und mein Verlangen mit meinem Gehirn clashen. Warum? Meine Seele ist ein weites Meer und mein Gehirn (nur) ein Organ. Aber ein sehr gutes. Nun, beide müssen täglich gepflegt, erzogen und ernährt werden: Seele und Gehirn. Und beide sind angekoppelt an meinen Geist. Ich erkenne das Große und Ganze alleine durch Üben nicht so wie durch Aufnahmen. Dazu analysiere und denke ich beim Üben. Jedoch beim Aufnehmen entsteht automatisch durch den Druck der große Überblick. Man sieht nicht mehr Bäume, sondern hört den Wind in den Fichten.

Draußen regnet es.

Brahms, Mendelssohn, Bach, Messiaen, Chopin.

Danke, Andreas! Es tut gut, so entspannte, unkomplizierte Musikerfreunde zu haben. Alles geht wie geschmiert.

Und auch hier in Schongau gibt es einen schönen Bücherschrank. In einer gelben Telefonzelle!
ps: Wenn eine Orgel einen freien Spieltisch hat, der Weg eventuell nicht direkt geht, sondern erst in die entgegengesetzte Richtung, also nach unten statt nach oben, dann dennoch sollte das Spielgefühl geschmeidig, nie teigig sein.

Danke für eure neuen Bestellungen!


Leave a Reply

Your email address will not be published.