Startseite Nach oben

31. Dezember 2020

Die Musik bringt ihnen das Gehirn in Unordnung. (Hector Berlioz)

Silvester!! Eine groteske Musikantengeschichte wie bei Hector ist auch die Realität manchmal, nicht nur ein Roman. Besonders in der Kirchenmusik.

Trotz der Kälte blühen meine Geranien draußen noch immer.

Wunderschön ist die Barockorgel Heissler-Orgelbau 1974 in der Klosterkirche Maria hilf der Kapuzinerkirche in Bad Mergentheim, historischer, verzierter Prospekt, zwei Manuale, ein schönes Cromorne, sehr melodiöse Sesquialtera auf beiden Manualen als hübsche Solostimmen.  Bach 652 klingt am besten, wenn man die Solostimme auf dem ersten Manual spielt, also die Hände herumdreht.

Die weiche Späth-Orgel nur ein paar Schritte weiter am Marktplatz spielt sich ganz anders. Ich mag ihre Walze. Wichtig ist, im zweiten Manual kein Überlegato zu spielen oder zu weich im Anschlag zu sein, sondern eher markant, besonders im Winter, denn Töne fangen hier leicht an, zu hängen, vor allem in chromatischen, sanften Linien. Meine neuen Videos dort… ich habe mitten im Spiel nebenbei eine Taste lösen müssen, die hing.

Mir gefällt die Oper Rienzi von Wagner. Ich habe sie noch nicht live gesehen. Aber hoffentlich bald, im kulturellen Auferstehungsjahr 2021. Oh 2021, komm. Miss you.

Hierzu kann ich sagen: Ich weiß, viele wirken süchtig oder besessen nach mir und meinem Blog. Aber nächstes Jahr habe ich Prüfungen, die mir sehr wichtig sind. Das heißt, vor Ende Februar muss ich etwas kürzer treten, ich schreibe täglich, aber nicht mehr so lang. Bis Prüfungen rum sind. Ihr wisst ja: 1,0 ist mein Durchschnitt. Bitte betet jetzt schon für meinen Februar. Ich habe wieder ein ziemliches Repertoire. Und das meiste absolut neu.

Sehr schön ist die Bergkirche Laudenbach bei Weikersheim im Main-Taubertal, nicht zu verwechseln mit dem Laudenbach bei Karscht. Die große, edle Bergkirche ist ein Wallfahrtsort und heißt Mutter der Schmerzen, schön geschmückt mit Baum und Krippe. Es gibt auch eine große Gruft, Grabkapelle.

Doch die wundervolle Johann Philipp Seuffert-Orgel des Würzburger Orgelbauers von 1723: Zuvor stand dort eine Würzburger Schannat-Orgel von 1661. Der Prospekt ist wunderschön. Leider gibt es diese wundervollen Würzburger Orgelbauer nicht mehr. Nun hat Laukhuff Weikersheim das Orgelwerk 1982 leider ersetzt. Der Prospekt ist geblieben. Aber die historische Orgel konnte bisher nicht gerettet werden. Ich liebe historische Orgeln!

Manche pompösen Orgel-Transkriptions-Variations-CDs oder CDs voll mit amerikanischer oder französischer Zirkusmusik empfinde ich als nervig und oberflächlich. Aber Trotters Rossini gefällt mir. Sehr gut gefällt mir auch Litany von Pärt für Chor und Orchester. Aber auch Psalom und Trisagion.

Sehr gut gefällt mir auch das Cembalo-Konzert von Wilhelmine von Bayreuth.

Wenn Bachfest Arnstadt wegen Corona wieder ausfällt, gebe ich mir die Kugel. Nein, es wird dann im Sommer nachgeholt. Ich freue mich so. Ahhhh! Was für eine wundervolle Orgellandschaft in Thüringen. Aber durch Corona lerne ich auch Orgeln meines Umfeldes hier kennen.

Ich freue mich auf Silvester und darauf, das neue Jahr mit Gott zu starten.

ps: anbei mein Geschenk für euch für das Jahr 2020:

Mendelssohns 4. Sonate B-Dur auf der Späth-Orgel Marienkirche Bad Mergentheim:

Eure Ann und danke für alle Liebe und Unterstützung im Jahr 2020! ❤️

Leave a Reply

Your email address will not be published.