Startseite Nach oben

29. Dezember 2020

Zu viele Nächte… Nachtanfang. (AHS)

Heute im Taubertal: Wunderschön ist die denkmalgeschützte, pneumatische, zweimanualige Link-Orgel 1895 in der St. Margareta-Kirche in Laudenbach bei Weikersheim im hübschen Taubertal. Ich liebe bereits die Link-Orgel in Giengen an der Brenz, 120 km von hier. Und auch diese Link-Orgel im württembergischen Frankenland konnte vollständig gerettet werden. Leider nicht die wunderschöne Seuffert-Orgel 1723 in der schönen Bergkirche ebenfalls in Laudenbach bei Weikersheim. Ich liebe es, wenn historische Orgeln gerettet werden! So muss es sein!

Wir sind ein Orgelland! Es ist unsere Verantwortung. Unsere Pflicht.

Die Link-Orgel sieht aus wie eine helle, goldgeschmückte Kerze auf der Empore, hinter ihr wunderschöne Fenster. (Von hier stammt mein Adventskranz-Video auf facebook (die 5. Kerze) :))

Die Pfarrkirche St. Margareta in Laudenbach mit den beindruckenden, länglichen Fenstern von Huber, mit dem kunstvollen Gold-Tabernakel vorn, zwei großen Bäumen und vor allem wunderschön geschnitzten Holzreliefs von Frauen und Märtyrerinnen – leider von den Weihnachtstannen momentan fast verdeckt. Auch die Krippe ist groß und liebevoll gestaltet, mit Ochs und Esel.

Die Straße von Laudenbach an der Tauber nach Würzburg ist eine romantische. Der Weinort ist voll kleiner süßer Läden, die Tauber fließt, und Figuren, die grüßend ein Weinglas in die Luft recken, auf einem Weinfass sitzend, begrüßen am Ortseingang und am Ortsausgang. Es gibt hier in kleinen Lädchen nonstop frische Milch, Eier, Wurst, Frankenwein, Nudeln, Käse… Es ist ein malerischer Ort, in dem sich die Menschen gegenseitig vertrauen. Mit gepflegten, beschützten und offenen Bergkirchen und Pfarrkirchen. Menschen sollen gesund essen, spazierengehen, beten, erhalten, vertrauen. Mehr muss erst mal nicht sein.

Sehr schön ist mein süßes Ranftl-Spinett, frisch gestimmt, mit Drehstuhl, bei mir, nah am Clavichord, am Vorhang. Auch mein zweimanualiges Cembalo ist nun frisch gestimmt. Ich hab drei verschiedene Stimmschlüssel. Ich habe erst mal gleichschwebend. Ich habe etzerdla… 14 Instrumente.

Grad lese ich von Ken Kollet Die Ratten von Nizza. Immer spannende Unterhaltung. Den Film Station Agent finde ich ganz nett.

Bezüglich Transkriptionen: Ich denke so, dass, auch wenn ich nicht Fan bin von Orgel-Transkriptionen, da sie meiner Meinung nach immer eine Verschlechterung sind – wenn man aber eine tolle Orgel hat und virtuos spielt, gewisse Sachen schon aus Spaß und Unterhaltung ganz cool sind, so wie Ken Follet Unterhaltungsromane anbietet. So auch Trotter. Ich habe mir zu Weihnachten eine CD von dem Engländer Thomas Trotter gewünscht, Grand Organ Prom, lauter Transkriptionen. Und mir gefällt die CD! Vielleicht, weil ich Trotter mag. Er macht es so gut, dass man Tschaikowksy fast tatsächlich als Orchester wahrnimmt. Er spielt vor allem virtuos. Und ich mag alle Virtuosen. Die Transkriptionen von seinem verstorbenen Landsmann William Thomas Best, ebenfalls ein Virtuose, sind ja nun frisch, witzig und brillant. Dieser Best ist natürlich bei weitem nicht so revolutionär wie Liszt, der ganz neue Gattungen komponiert hat. Liszt ist so viel mehr als nur ein Virtuose. Er ist Schöpfer, Komponist. Dennoch. Da hat man schon Lust, sich begeistern zu lassen von dieser CD. Außerdem klingt die Orgel in der Royal Albert Hall wie eine WUCHT. So etwas kann man nicht nicht mögen, außer man ist mit Taubheit und Blindheit geschlagen. Und doch: Kein Wunder, dass, wenn man auf romantische Transkriptionen dieser Art steht oder auf “nette Zirkusmusik an der Orgel”, dann meine Orgelwerke, die nach einem neuen Stil suchen, natürlich ein Schock sind. Ich bin eher wie Liszt und Schubert auf der Suche nach neuen Gattungen. Nach neuen Klängen.

Meine neuen Bose-Kopfhörer gefallen mir. SOUND. Trotz aller Geschenke des “Christkindes” – was ist das wichtigste Geschenk des Christkindes an Weihnachten und immer? Erlösung. Und Jesus ist nun bei weitem kein Kind mehr. Sondern Gott und Retter.

Happy Birthday, Magda. ❤️

Leave a Reply

Your email address will not be published.