Startseite Nach oben

14. Juni 2020

Bach schwingt zwischen Kadenzen und Höhepunkten, zwischen Abkadenzieren, das meist gleichzeitig ein neues Hochschwingen, neue Anläufe und kein Ende meint – dem manchmal beinahe unerträglich langem Nichtabkadenzieren; er schwingt zwischen lebendig Festlichem und Weichem. (AHS)

Es regnet in Strömen, aber das mag ich gern. Außerdem steigt die Luftfeuchtigkeit enorm, wenn ich die Balkontür aufmache. Die Instrumente baden und glucksen vor Freude.

Ich mag sehr Messiaens Orchesterfassung L’Ascension. Der Zungenklang im Orchester. Das ist tatsächlich eine ganz andere klangliche Vorstellung als ich normalerweise am Klavier hatte. Es gibt keine Zungen am Klavier. Das gibt es wirklich nicht. Daher fand ich Zungen erst mal nicht attraktiv. Aber jetzt schon. Sehr. Es ist, als hätte ich durch die Orgel neue Sinne erhalten. Neue Geschmacksnerven. Messiaen hat dazu beigetragen.

Ich freue mich auf die neuen Orgel-Aufnahmen und dass das Reisen langsam wieder los geht. Fast muss man sich an das erneute Reisen wieder gewöhnen. Ich freue mich auf die Beethoven Klavierabende, die Interviews und auf Marktheidenfeld. Es macht Spaß, an Orgeln zu improvisieren, wenn man mit Tastenfesseln einen Hintergrund legen kann und darüber mit spanischen Trompeten oder mit Superkoppeln Rhythmen zaubern kann. Kreativität ist viel sportliches Auspowern für mich. Ich brauche das ab und zu, sonst platze ich  – wie Leute, die unbedingt joggen gehen müssen.

Erstaunlich, wieviele von den Hobbymusikern oder Semiprofessionellen den Beruf der Musiker und Künstler als den härtesten der Welt abtun, etwas, von dem man nie leben könnte – was eine Lüge ist, offensichtlich. Man muss jedoch wirklich die Berufung dafür auf sich nehmen, sehr fleißig sein und das Leben lang daran feilen. Jedoch für viele ist dies alles nur ein Hobby in der Freizeit. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Es geht beim Musikersein nicht um Beruf allein, sondern eben um Berufung.

Eine Berufung ist nie ein Hobby. Das schließt sich aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.