Startseite Nach oben

Es ist ein Vorrecht, zu lernen. (AHS)

17. Juli 2023: Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie kann ihr letztes Geheimnis nie enthüllen. (Oscar Wilde)

Foto: Stralsunder Land

Es war schön heute in Kitzingen. Das reale Leben in der Kirche ist anders als im Studium, das Berufsfeld Kirchenmusik wird im Studium kaum oder zu wenig repräsentiert. Es müsste jedes Semester ein Fach angeboten werden mit dem Namen „Berufsfeld Kirchenmusik“, in dem erfahrene und geduldige Kirchenmusikerinnen berichten und Fragen beantworten.

Ein Praktikum von 6 Wochen und selbst von einem Jahr steht nicht im Verhältnis zu 9-10 Semestern Studium. Das Wichtigste vorweg: Das soziale Leben macht 80 Prozent aus, wenn man es ernst meint. Zusätzlich ein hohes musikalisches Niveau aufzubauen oder zu halten ist der zweite Schritt. Abstriche müssen also erst oder eher in der Musik als im sozialen Leben gemacht werden. Ganz nebenbei (oder beinahe nur nebenbei) muss man musikalisch genial sein. 😊 Damit steht das reale Leben in der Kirche im Kontrast zum rein künstlerischen Studium.

Ich habe viele berufsbezogene Praktika Kirchenmusik gemacht, insgesamt mind. 15 Wochen: ev. Stadtkirche Kitzingen und kath. Kirche Marktheidenfeld 2021-2023

Neu:

Grüneberg Orgel Spantekow, Pommern

9 Antworten auf “Es ist ein Vorrecht, zu lernen. (AHS)”

  1. Hans Bonfigt

    “Abstriche müssen also erst oder eher in der Musik als im sozialen Leben gemacht werden.”
    Was ist eigentlich sozial? Ich habe kein Problem damit, meine Frau zu belügen und zu hintergehen. Sie ist eifersüchtig, alt, immer nur zuhause und ich will eben noch was vom Leben haben.

      • Hans Bonfigt

        O-Ton Christoph Brückner: Liebe Heinis, liebe Schnecken, liebe Turtels, liebe Plattfüße … Daniel Kunert niveauvollster Rezensent für Werbung / und .. melodies at an exhibition – oh das ist die Krönung der der Mitarbeiter der „Orgel-Information“

    • Con and on

      Was haltet ihr vom „Emanias Project“? Sollte man Kropfs Sohn im Internet genauso haten und mobben, wie Kropf es mit Frauen macht? Dafür extra facebook Hate-Seiten und Webseiten anlegen? Oder die „eindrucksvolle Konzertliste“ attackieren, mit Fotos von Vater Kropfs Beleidigungen und Drohungen oder die Konzerte und Bewerbungen von Frauen zu attackieren?

    • Kirchenmusik ist ein variantenreiches Betätigungsfeld in einer verstehbaren Sprache.

  2. Ein Prost in harmonischem Klange

    Man muss Trinklieder in chorischer Nachprobenrunde nicht nur anstimmen sondern am besten am Akkordeon begleiten und vor allem gut mittrinken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.