Startseite Nach oben
Bad-Wimpfen-Ehrlich-Orgel

Ich mag es, wenn Menschen ihre Schönheit achtlos tragen. (AHS)

15. August 2022: Gottesdienst sind Musik-und Wissensvermittlung. (AHS)

Keine Inszenierungen.

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Schönheit völlig achtlos und nicht überspitzt zur Schau tragen. (AHS)

Foto: Ehrlich Orgel

Ich mag die Musik von David Pohle, Johann Philipp Krieger und Monteverdi. Ich liebe diese frische, schwingende, kratzende, alte, direkte Barockmusik.

Heute fahre ich zu meinem Konzert nach Dersekow.

Deutsche Klassiker

Ich habe die „deutschen Klassiker“ (rote Reihe) geschenkt bekommen. Deutschland ist und war sehr fixiert auf Männer, mehr als alle anderen Länder um sie herum, mehr als alle Länder Europas. Die „deutschen Klassiker“ sind alles deutsche Männer, die sich gegenseitig rühmen. Da rühmt Thomas Mann Fontane, Schiller Goethe, Eichendorff Heine, Hebbel Lessing – ist das nicht auffällig? Kumpelei und Klüngelei. Ein beliebtes Mittel als Ersatz dafür, sich selbst zu rühmen – das wäre ja dem Dümmsten aufgefallen.

Es gibt in diesem selbstbewussten, in absoluter Sprache Sich-Gegenseitig-Rühmen (= Sich-Selbst-Rühmen) starke politische und nationale Tendenzen und Schattierungen: Heinrich Mann behauptet, Fontane hätte den „modernen Roman für Deutschland erfunden, denn er ist ein Preuße.“ Da steht nicht „ich finde“ oder „ich halte…“, sondern „Fontane ist“… oder „Jean Paul ist …“ usw.

Männer bestimmen hier, wer als so und so ist und was und „gilt“, als der „Erste, Größte, Beste“. Die Menschen haben sich damals vermutlich noch mehr verarschen lassen als heute. Die haben den Reichen, Adeligen geglaubt, wenn die sagen: Wir sind die Besten. Das war nicht nur in Macht und Politik so, wo sich Kaiser als Götter feierten, sondern natürlich auch in der Kunst.

Das erinnert mich an Michael Schönheit, der wie immer eine reine Männergruppe (sich zudem 2x, mit den meisten und längsten Stücken, und Lukas Hasler mit Beethovens 1. Satz der Mondscheinsonate mit falschem Rhythmus (und betitelt diesen ersten Satz als ganze Sonate), während Ruben Sturm nur gefällige, „nachgemachte“ Eigenkompositionen hauptsächlich im Marsch-Rhythmus, von der GEMA als Unterhaltungsmusik eingestuft, und kein einziges virtuoses Stück oder Literatur aufweist) auf Einweihungs-CDs präsentiert und alles in der Gegend an Einweihungskonzerten spielt. Alle Orchester-Transkriptionen sind langsame Stücke und ein sehr verhaltener Schatten des Originals.

Was das angeblich Beste ist, bestimmen Männer über sich und ihre Freunde gegenseitig, seit Jahrhunderten bis heute. Und das in bewusst „passiver, neutraler“ Sprache, als ob es dadurch sachlicher, wissenschaftlicher oder gar die Wahrheit werden würde. Konkurrenz, Außenseiter, Arme, Ausländer oder Frauen haben solche Männer niemals gelobt oder erwähnt.

Die „deutschen Klassiker“: Es ist zudem Literatur eines gewissen Standes oder einer gewissen Klasse, in einem „maskulinen“ Duktus geschrieben im Zeitgeist der jeweiligen Zeit.

Bis heute wurde das nicht hinterfragt.

Bielfeldt Orgel St. Wilhadi Stade

Was meine ich mit „maskulin“? Als würde man Männern bei ihrer Selbstbefriedigung zusehen. Das ist ja immer das Gleiche, geht nur auf diese eine Weise, wir wissen, was da passiert, angestrebt wird, was da gemacht und empfunden wird. Gähn. Wird es nicht mal Zeit, Frauen zuzusehen? Das ist 1000 x erfinderischer, individueller, nie das Gleiche, kreativ und sinnlich. Daran zeigt sich der Unterschied zwischen Mann und Frau. Männer spielen manchmal genauso so gleichförmig und geradeaus Orgel.

Berührend finde ich dennoch, dass Fontane erst mit 60 der berühmte Schriftsteller zu werden begann, für den er heute gehalten wird. Viele seiner Alterswerke wurden erst nach seinem Tod bekannt und veröffentlicht. Ich finde es wichtig, dass Reife und Charakter in Werke einfließen, nicht nur Begabung. Das ist mir sehr wichtig. Nur das gefällt mir.

Neu: The Bells

Röver-Reubke-Museum St. Petri Hausneindorf, Spieltische, Shorts 31 🏖

Italienische Orgel Stade St. Cosmae

6 Antworten auf “Ich mag es, wenn Menschen ihre Schönheit achtlos tragen. (AHS)”

  1. Andreas Friedrich

    Die Orgel Konzerte von Ann-Helena sind wahre Segnungen und somit echte Gottesdienste. Dies unterstreichen ihre gelungenen Videos und die zahlreichen Besucher – “Gottesdienste und Wissensvermittlung” in einem. Danke!

  2. Du bist ein Eye Candy. Und ein Social Media Wunderkind mit ungewöhnlicher Art zu kommunizieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.