Startseite Nach oben

Bielfeldt Orgel St. Wilhadi Stade

ev. St. Wilhadi

Orgelbauer:

Erasmus Bielfeldt, Celle

Baujahr:

1736/1988

Datum des Erstbesuchs:

2018/2021

Disposition und Spielhilfen

Wunderbare Orgel während meiner Frankfurt-HfMDK-Studien-Orgel-Reise das erste Mal kennengelernt; sie wurde 1987-1990 von Orgelbau Ahrend rekonstruiert (Jürgen Ahrend, Leer). Die vorherige Schnitger Orgel wurde durch Blitz zerstört. 3 M, 40 Register, letzte Restaurierung Jürgen Ahrend 1988 (Leer, Ostfriesland). Die verträumte, mittelalterliche Kleinstadt Stade mit den Meisterwerk-Orgeln Schnitger und Bielfeldt.

Hauptwerk

1 Principal 16‘

2 Quintatön 16‘

3 Octave 8‘

4 Viola da Gamba 8‘

5 Gedact 8‘

6 Octave 4‘

7 Nashat 3‘

8 Octave 2‘

9 Mixtur 4-6 fach

10 Cimbel 3 fach

11 Trompete 16‘

12 Trompete 8‘

Positiv

23 Octave 8’

24 Rohrflöte 8’

25 Quintadena 8’

26 Octave 4’

27 Quinte 3’

28 Octave 2’

29 Sesquialtera 2 fach

30 Scharf 3-4 fach

31 Fagott 16’

32 Vox humana 8’

Pedal

13 Principal 16‘

14 Subbaß 16‘

15 Octave 8‘

16 Octave 4‘

17 Rauschquinte 2 fach

18 Mixtur 4-5 fach

19 Posaune 16‘

20 Trompete 8‘

21 Trompete 4‘

22 Trompete 2‘

Brustwerk

33 Flute douce 8‘

34 Octave 4‘

35 Flute douce 4‘

36 Superoctave 2‘

37 Quinte 1  1 / 2‘

38 Scharf 3-4 fach

39 Dulcian 8‘

40 Schalmey 4‘

Koppeln und Spielhilfen

Manualschiebekoppel BW an HW

Tremulant

zwei Zimbelsterne

Manualumfänge: C,D-c3

Pedalumfang: C-d1

Bielfeldt Orgel St. Wilhadi Stade

Klang und Akustik

Edel, klassisch. Kein Rückpositiv, ist in die Orgel hineinverlegt, Hinterwerk (kein Schwellwerk), wunderschöne Vox humana, Prinzipale fast wie Flöten, Klänge mit südlich-französischem Flair. Paul Otts 1935 wollte das Rückpositiv wieder hinzubauen, um die Orgel neobarock zu machen, aber Ahrend hat diese Katastrophe der Orgelbewegung repariert.

Persönliche Note

Mein erstes Orgel Date mit dieser Orgel schon 2018. Ich liebe beide Orgeln dieser schönen nordischen Stadt mit schwedischem Feeling.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.