Startseite Nach oben

Handgelenke dürfen keine Kraft verlieren. (AHS)

27. September 2022: Dynamik zu dirigieren ist pure Körperspannung. (AHS)

Handgelenke dürfen keine Kraft verlieren. Bewusste Körperspannung. Dynamik zu dirigieren ist pure Körperspannung. (AHS)

Heute erinnere ich an Erica Pedretti, die wie ich frei sein, die Freiheit behalten will, die sich nicht unter Druck setzen ließ.

Und an Luise Hensel, die das weltberühmte Abendgebet „Müde bin ich, geh zur Ruh“ schrieb. Auch die berühmte Annette von Droste-Hülshoff lebte zur selben Zeit bei Münster.

Welchen Tee kann ich empfehlen? Ich liebe Jasmin Tee und Schachtelhalmkraut-Tee. 

Shorts

Ich habe Shorts auf YouTube neu entdeckt und mag es gern. Da kann man auch Lustiges posten. Mein erstes Shorti mag ich am liebsten, da lache ich Tränen:

Ist Gott auch „eine Frau“? Gott ist wie eine Bärin: Hosea 13,8 – wenn man ihre Kinder angreift. „Ich falle die Angreifer an wie eine Bärin, der man ihre Jungen geraubt hat. Ich zerreiße ihnen Brust und Herz.“ Also Vorsicht!

Deswegen liebe ich Gott. Leidenschaft pur. Ich spüre bei mir selbst, dass ich sein Wunder bin. Da ist im unendlichen riesigen einsamen Universum ein lebender winziger Mensch und lacht wegen irgendeinem Unsinn Tränen. Ich verstehe oft meinen eigenen Humor nicht.

Neu: Wenn man dir nicht vertrauen kann, wem dann? NGL. Neues geistliches Lied

Dresden Wiederaufbau

Neue Orgel erbaut 2005 durch Fi. Kern (Strasbourg), erste Orgel 1159 durch Steer, ersetzt 1622 durch Weller, dann Orgel neugebaut 1736 durch Silbermann, dann völlige Zerstörung 13.2. 1945. Wenn ich Fotos der Frauenkirche um 1900 sehe, bin ich überwältigt. Alles ringsherum freie Wiese. Hier stand mal eine kleine Kirche. Und dann die Zertrümmerung und Enttrümmerung: all diese Stücke und Puzzlestücke (zB für den Altar) zu bergen für den Wiederaufbau.

Die Planung des Wiederaufbaus muss enorm schwierig gewesen sein, die Statik, die Pfeiler… Die Unterkirche entstand zuerst, hier fand der Gottesdienst statt. Draußen: riesige Kräne für die Enttrümmerung, Bauplatz, Steinbruch. Nun haben auch die Parkettböden der Gänge eine Art Fußbodenheizung. Das Engagement der Bürgerinnen zur Finanzierung war massiv. Die Plätze haben Namen (um 8000 €). Schön zu sehen das alte und das neue Turmkreuz. Am berührendsten war sicher der Kuppelanlauf mit aller Kraft und allen Gerüsten mit Aufsetzen der Turmhaube 2004. Wusstet ihr, dass Kranfahrer allgemein um die 45 Meter und mehr hochklettern müssen?

Gravitätisch, warm, zart, singendes tiefes Pedal, kantabel, mit französischem Sound-Zusatz. Als die Silbermann Orgel stand, spielte am 1.12.1736 Bach, so auch sein Sohn W F Bach. Auch seine Schüler Homilius und Gräbner. Frauen werden leider nicht gelistet.

31 Gottfried Silbermann Orgeln von 40 sind erhalten, vier davon mit 3 Manualen. Erhalten blieben von diesen vier Großorgeln nur zwei: Freiberg und die Hofkirche Dresden. Die 1736 gebaute Frauenkirchen-Orgel wurde leider zerstört. Die Vorgänger Orgeln sind: Steer, Weller, Tamitius. Hildebrandt ist Silbermanns Schüler.

Neu: Shorti ❤️🎵#shorts Shortis AHS

Orgel-Information

3 Antworten auf “Handgelenke dürfen keine Kraft verlieren. (AHS)”

  1. C appleby

    The Greatest evils in the World will Not be Carried out by men with guns but by men in suits behind desks. CS Lewis

  2. Gut zu sehen im “Pfeifenorgelforum”.
    Rentner/Fast-Rentner, die von ihren vermutlich ähnlich dummen Mitbürgern ihrer jeweils lokalen Gegenden als musikalische Halbgötter verehrt werden, obwohl sie seit 30 Jahren den gleichen einfachen und dummen Stuss zusammenspielen – die werden im Alter immer frecher. Man hat ja nichts mehr zu verlieren und ist, falls die Intelligenz und der Horizont dazu reicht, neidisch auf die, die viel mehr können. Reflektieren können die das aber nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.