Startseite Nach oben
Albert-Schweitzer-Orgel-Gunsbach-Elsass

Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zu dir. (Rellstab)

2. September 2022

Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zu dir. (Rellstab)

Heute erinnere ich an Alejandra Valencia, die sich für Frauenförderung einsetzte.

Foto: Albert Schweitzer Orgel Gunsbach, Alsace

Es ist schon September! Ich kann es kaum glauben. Ich habe in meinem Heinrich-Schütz-Haus-Kalender ein neues Blatt gewendet. Heute geht es um das ehemalige Gasthaus “Zum Schützen”. Die Familien Schütz waren nämlich Unternehmer und Geschäftsleute. Wie schade, dass ich nicht im Schützen übernachten kann, da das Gasthaus unverzeihlicherweise 1979 abgerissen wurde!

Auf unserer Orgelreise hatten wir durchgehend Sonne, Hitze und gutes Wetter. Einmal Regen in der Nacht.

Ich bin jetzt schon wieder daheim und habe über 10 Stunden durchgeschlafen, war erschöpft.

21 Orgeln der Exkursion Hunsrück und Elsass für mich zeitlich chronologisch:

– Klais Orgel Köln Rondorf kath. Kirche 1998

– Teschemacher Orgel Köln-Rondorf 1743

– Gerhardt Orgel Köln-Rondorf 1880

– Teschemacher Orgel Bonn 1775

– Klais Orgel Schlosskirche Bonn 2012

– Klais Orgel Franziskanerkirche Bonn 1966

– Stumm Orgel Karden 1728

– Stumm Orgel Treis 1836

– Stumm Orgel Stephanskirche Simmern 1782, größte Orgel im Hunsrück

– Stumm Orgel Bad Sobernheim 1739

– Stumm Orgel Merxheim 1886

– Stumm Orgel Altweidelbach 1796

– Stumm Orgel Sulzbach 1746

– Stumm Orgel ev. Kirche Rhaunen 1723 (älteste erhaltene)

– Stumm Orgel kath. Kirche Rhaunen 1893

– Stumm Orgel Ober-Kostenz 1891

– Dalstein und Haerpfer Orgel Gunsbach 1880/1930 (Albert Schweitzer-Orgel)

– Silbermann Orgel Bouxwiller 1778

– Silbermann L’Abbaye de Marmoutier 1710

– Silbermann Orgel Strasbourg 1741 (Spieltisch 1778)

– Chororgel Dalstein-Haerpfer 1905, heute Dalstein & Erman

– Richter-Orgel Pomssen 1671

Was waren für mich die Höhepunkte der Reise? Teschemacher-Orgel, Stumm-Stube, Maison Albert Schweitzer Gunsbach (2022 wiedereröffnet), Eglise Saint Himere Gunsbach, Notre Dame Kloster Reutenbourg, Silbermann Orgel Eglise abbatiale de Marmoutier (diese Kirche allein, romanisch und gotisch/neugotisch, unglaublich schönes dunkles Rokoko-Chorgestühl vorne im Chor), Stumm Orgel Rhaunen, Silbermann Orgel Bouxwiller und Strasbourg und Hans-Wolfgang Theobalds Erläuterungen.

Es war insgesamt sehr gut organisiert. Wir sind über 3000 Kilometer gefahren. Ich bewundere, wenn Menschen so lange Auto fahren können, ich schlafe immer gleich ein, sobald Räder drehen, da es mich so einschlummert, das Geräusch von Fahren.

Elsass und Hunsrück

Das Elsass im Osten Frankreichs mit seiner Hauptstadt Strasbourg ist unglaublich schön. Als Kind war ich zweimal hier. Die Leute sind warmherzig und freundlich, besonders in den kleinen Städten. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Alemannische leider verpönt. Aber viele ältere Menschen sprechen noch sehr gut Deutsch. Die Silbermann-Orgeln von Andreas (wir wissen nicht, wo er in Strasbourg sein Handwerk gelernt hat) sind ein Genuss, sie sind handwerkliche Kunst mit klarer, stabiler, voller Klangvorstellung, mit dem Pedal als Bass-Klavier. Sehr zu empfehlen. Andreas Silbermann hat 34 Orgeln im Elsass gebaut. Die Form einer französischen Silbermann Orgel mit Rückpositiv, wie eine Mutter mit Kind. Diese Ortschaften im Elsass mit ihren roten Dächern, Burgen und Klöstern inmitten grüner Auen. Sehr schön soll auch die französische Stadt Munster sein. Wie schade, dass ich kein Französisch kann. Das muss ich noch lernen.

Auch der Hunsrück ist eine Gegend in Deutschland, die ich sehr empfehlen kann, ein Mittelgebirge zwischen Mosel und Nahe, in Rheinland-Pfalz und Saarland. 1717 gab es hier die erste Stumm-Orgel, um 1900 die letzte (traurig).

Stumm-Orgeln und Silbermann-Orgeln

Im Grunde sind Silbermann Orgeln im Elsass keine französischen Orgeln, sondern europäische. Sie verbinden deutsche Orgelkunst mit Pariser Tradition, eine perfekte Mischung, eine Synthese der Kunst.

Albert Schweitzer war natürlich auch hier und hat 1955 die Wiederherstellung der Orgel angeregt. Man kann ja von Albert Schweitzers Glauben halten, was man will. Er hatte stets starke Zweifel an Gott, was in seinen Briefen deutlich rüber kommt. Die Theologie alleine wäre nie sein Ding gewesen. Er war eben auch Pfarrerssohn. Kinder von Pfarrern haben es oft besonders schwer, Gott zu finden, habe ich festgestellt. Aber eindeutig war Schweitzers Autorität und seine starke charismatische Ausstrahlung. Die wurde, je älter er wurde, immer stärker. Die Fotos zeigen eine große Persönlichkeit. Er hatte die akademische Laufbahn bewusst verlassen, um im Urwald zu dienen. Das ist enorm.

Sehr berührend finde ich Familien-Dynastien. Ich gehöre ja auch zu einer, bin die dritte Generation väterlicherseits. Ich finde, man spürt das in sich, eine gewisse Verantwortung, einen gewissen Stolz oder eine gewisse “Überlegenheit”, die andere an einem manchmal nicht mögen. Mal sehen, wie weit sie gehen wird, meine Linie. Im Grunde gibt es schon die vierte Generation. Karl-Heinz, Sohn Michael, viel später Tochter Ann-Helena und Schwestern (und Halbgeschwister) und deren Kinder.

Was ich an Stumm-Orgeln besonders mochte, waren die Manualschiebekoppeln, das habe ich vorher so noch nie gesehen: Es sind keine aufrecht stehenden Kegeln, sondern man zieht an einer Art beweglichen Schraube. An allen Stumm- und Silbermann-Orgeln genoss ich besonders das Pedal. Ich finde, man erkennt am Handwerk des Pedals, wie handwerklich gut gemacht eine Orgel ist.

Pomssen bei Leipzig, Gottfried Richter Orgel 1671

Was für eine wunderschöne Orgel hier. Ich bin schon das 2. Mal hier, das erste Mal war 2020 bei den Leipziger Orgelmeisterkursen. Also, diesmal ging es von der Lorenzkirche Nürnberg nach Leipzig. Das Sakramentshaus von 1496 in der Lorenzkirche war sehr interessant, ein Kunstwerk aus sieben Ebenen. Und der Engelsgruß, zentral im Hallenchor, ist so typisch fränkisch.

In dieser weißen Wehrkirche zu Pomssen, Dorf bei Leipzig, steht die älteste erhaltene Orgel Sachsens, eine wunderschöne Renaissance Orgel von 1671, eine Orgel in einem Style, der verloren gegangen ist, eine Art “altmodischer Stil”. Restauriert wurde sie von Kristian Wegscheider 2006 aus Dresden.

Foto: Gottfried Richter Orgel Pomssen bei Leipzig, die älteste Orgel Sachsens – ich war zufällig farblich perfekt zur Orgel und zur Kirche passend gekleidet:

Gottfried-Richter-Orgel-Pomssen-bei-Leipzig

3 Antworten auf “Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zu dir. (Rellstab)”

  1. Peter Severin Rittling

    Ich bin auch ein Fan von Albert Schweitzers Schriften. Er war mein Vorbild durch meine Jugend. Vielen Dank Frau Ann-Helena. Auf den Fotos sehen Sie aus wie eine winzige Dame in großen Kirchen. Gott segne Ihre Hände!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert