Startseite Nach oben
Teschemacher-Orgel-Koeln-Rondorf

Attitude directs your life. (AHS)

29. August 2022: Inneres Priestertum kann dir keiner nehmen. (AHS)

Attitude directs your life. (AHS)

Heute erinnere ich an Zora Neale Hurston, die die schwarze Geschichte festhielt wie nie zuvor. Und an William und Catherine Booth – Heilsarmee-Gründer.

Foto: Teschemacher-Orgel Köln Rondorf

Wir sind in Frankreich angekommen ❤️Alsace. Elsass. Mein 3. Ausland 2022 neben CH und A. Ich bin gespannt auf die französischen Silbermann-Orgeln, die kenne ich noch nicht, nur die deutschen, aber auch noch nicht alle.

Frankreich, Bouxwiller, Buchsweiler

Bouxwiller ist eine schöne Kleinstadt mit ca. 3500 Einwohnerinnen. Überall schöne Fachwerkhäuser, schiefe und krumme, und niedliche Gassen. Viele sprechen Deutsch mit süßem Akzent. Und viele deutsche Straßennamen: Judengasse. Herrengasse. (Beides Namen, die heute undenkbar wären.) Elsass steht für Wein, Käse, wunderschöne Natur, gutes Essen, liebliche Orgeln, Vogesen, Eis. Tomaten leuchten in der Sonne.

Leider ist die Schönheit etwas „heruntergekommen“, viele Cafés und Restaurants haben dichtgemacht. Irgendwie sehe ich daran, dass alles vertrocknet (das Geld, die Natur, die Wirtschaft), dass das Ende vom Ende nahe ist? Am meisten sieht man es daran, dass die Liebe erkaltet, so wie es in der Bibel steht.
Ich fand dennoch ein Café mit leckerem Eis und Kaffee.
Und die evangelische Kirche hält mit ihrer berühmten späten Jean André Silbermann Orgel von 1778, 2 M, das Fähnchen hoch und kümmert sich um die Gemeinde, das ist toll.

Silbermann Orgel Bouxwiller

Was ist das Besondere dieser Silbermann Orgel? Sie singt. Sie ist ein wirkliches Instrument! Wie eine Geige. Keine Plastik-Universal-Orgel. Mit warmen, handgemachten, authentischen Klängen, zart, präsent, egal, ob Zungen, Aliquoten oder prinzipalische Klänge. Ihr Rückpositiv mit den Registern hinter mir (ala Katharine) spiegelt das große Werk, volles Pedal – oben thront ein Adler auf dem Holz. Eine Orgel für galante Klänge in einer quadratischen Kirche, am Ende seiner Karriere vom Sohn Johann Andreas (2. Generation) gebaut, Sohn von Andreas, von Alfred Kern 1968 restauriert. In Marmoutier werden wir im Vergleich zu dieser späten 2. Generation eine frühe 1. Generation von Andreas Silbermann erleben: Erhaben, gravitätisch.

Keine neue zeitgenössische Orgel darf abfallen von diesem Maßstab. Es ist nicht akzeptabel, dass es heute etwas Schlechteres gibt oder gebaut wird, da man ja sieht, dass und was geht.

Man darf Orgeln als Organistin natürlich nicht überfordern. Aber die meisten Orgeln sind eher unterfordert.

Reinacker, Elsass (Reitenbourg)

Wir übernachteten im katholischen Kloster Notre Dame de Reinacker mit 11 Schwestern, die lecker für uns gekocht haben.

Leben wie Gott in Frankreich 😊

5 Antworten auf “Attitude directs your life. (AHS)”

  1. Hubsi Hübni

    Palim Palim, hier ist der alte Currywurst Hubert. Was machst du denn in Frankreich? Ich darf da nicht hin. Die wollen mich nie bezahlen, sondern mir immer nur Käse mitgeben. Passt aber nicht zur Currywurst.
    Barry hat aber bestimmt ein gutes Rezept für mich. Er ist ja Graf Dracula, der Fürst der Finsternis. Da muss er kochen.
    Ist in Silbermann Orgeln Silber drin?

  2. Toll, dass dir alle Orgeln der Welt offenstehen auf deinen Reisen. Du bist ja sehr viel auf Tour.

  3. Ich liebe es, wie du Orgeln vorstellst. Mit voller Begeisterung. Orgeln, die süffig klingen gefallen mir auch sehr gut. Dieser frische, sprudelnde Klang, da geht das Herz auf. Danke für dein Engagement für Orgeln. Du bist wirklich die meist- und bestgebuchteste Organistin in Deutschland. Von so einem Tourkalender träumen viele

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.