Startseite Nach oben
Stumm-Orgel-katholisch-Rhaunen

In jede Freude mischt sich Dankbarkeit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

28. August 2022: Freue dich an den Boten Gottes. (AHS)

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit. (Marie von Ebner-Eschenbach) Hohe Freude, was für schöne Worte.

Heute erinnere ich an Gioconda Belli, die Solidarität als Zärtlichkeit bezeichnet, Freiheitskämpferin aus Managua.

Foto: Stumm Orgel kath. Kirche Rhaunen, Hunsrück

Stumm-Orgelfahrt Hunsrück, Eifel

16 Orgeln in 5 Tagen: 10 Stumm-Orgeln, 3 Klais-Orgeln, 2 Teschemacher-Orgeln und eine Gerhardt-Orgel. Ich träume nachts von Orgeln. Stumm-Orgeln in Rhaunen (2x), Sulzbach, Merxheim, Altweidelbach, Simmern, Bad Sobernheim, Ober Kostenz, Karden und Treis waren besonders spannend. Ich war gestern auch zu weiteren Stumm-Orgeln eingeladen worden, aber habe es zeitlich nicht untergebracht, dieses Mal. Die meisten Stumm-Orgeln sind von Klais oder Müller restauriert worden (Müller hat bei Klais gelernt), oder von Orgelbau Förster-Nicolaus.

Wir waren in einem schönen Ferienhaus untergebracht. Hunsrück hat leider keine Fahrradwege, so weit ich es gesehen habe. Motorräder und Wanderwege: Traumschleifen. Die Gegend an der Mosel, an der Nahe, hier im Rheinland, in der Pfalz und im Saarland ist wunderschön. Wir hatten sonniges Wetter durchgehend.

Sehr schön war auch die kleine einmanualige Stumm-Orgel in Ober-Kostenz, seitenspielig, und die große zweimanualige in der katholischen Pfarrkirche in Rhaunen (brillante Akustik, vorderspielig, also man spielt von der Westempore oben mit Gesicht zum Altar, die Orgel im Rücken), beide romantisch, mit originalen Zungen, um 1890.

Stumm-Orgel Rhaunen – älteste erhaltene Stumm-Orgel

In der evangelischen Kirche in Rhaunen steht die geniale Stumm-Orgel von 1723, die älteste erhaltene. Sie steht vorn, seitlich beim Altar, als Gesamt-Kunstwerk auf einer Holz-Empore, auf Holzsäulen, wirkt dadurch ebenerdig, ist von außen verschlossen wie eine Muschel und deswegen hinterspielig. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Die Orgel wurde damals von Oberlinger verändert und pneumatisiert, mit eigenem Spieltisch. Dieser (kaputte) Oberlinger-Spieltisch steht nun einzeln einsam gegenüber auf der Empore. 2004 wurde die Orgel von Müller wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt. Oberlinger galt als Nachfolger von Stumm, ging jedoch insolvent. Die originale Windlade kam über Umwege von Neuwied zurück in die Orgel.

Stumm-Orgel Simmern

Die meisten seitenspieligen Stumm-Orgeln waren links-seitenspielig, außer in Altweidelbach, dort rechtsspielig. In Simmern, 2 M, links seitenspielig, spielten wir das Konzert. Ich liebe dort das Cornett, die Vox Humana, die Vox Angelica, die geteilt ist. Mit diesen Solostimmen kann man geschickt aus einer zweistimmigen eine vierstimmige Orgel machen. Das obere Manual singt vokal. Das untere Manual singt instrumental. Nach meinem Muffat setzte der sehr laute Posaunenchor ein.
Früher hatte Steinmeyer die Orgel stark verändert und vor allem das Pedal erweitert, bevor Müller die Orgel wieder zurückrestaurierte. Vorne steht noch eine kleine „Chororgel“ von Steinmeyer auf Rollen.

Orgel-Restaurierungen

Das Thema Orgel-Restaurierungen ist ein spannendes Thema für sich. Man hat auf diesem Gebiet viel dazu gelernt und tut es immer noch. Es wurden neue Maßstäbe gesetzt. Es gibt wichtige Vorbilder. Jedoch ist es immer ein Eingriff. Ich mag gern „jungfräuliche“ Original-Orgeln. Aber die gibt es kaum noch. Die meisten Orgeln wurden irgendwann umgebaut oder verändert, was ja auch zur Geschichte der Orgel dazugehört.

Schade ist, dass Eigenarten, Besonderheiten und Ungleichmäßigkeiten oft weg-„restauriert“ wurden (Kernstich etc.). Das ist oft klanglich fatal oder dumm. Trends haben vieles zerstört. Dumme Organisten, die sich einer Orgel nicht anpassen wollen. Die sich selbst verwirklichen wollen. Zu viel Geld. Unwissende oder unkünstlerische „Orgelsachverständige“.

Morgen geht es nach Frankreich. ❤️

Foto: Stumm Orgel Rhaunen ev. Kirche 1723: Älteste erhaltene Stumm-Orgel:

6 Antworten auf “In jede Freude mischt sich Dankbarkeit. (Marie von Ebner-Eschenbach)”

  1. Jan Kes

    Itís difficult to find educated people about this subject, but you sound like you know what youíre talking about! Thanks

  2. Beobachter

    Oder sie reden über Liedanzeiger. Gut so, solange können sie schon nicht arglose und wehrlose Zuhörer nerven. Oberlästerer elsenpi musste sein Pedal teuer umbauen lassen, um die Trefferquote leicht zu erhöhen. Ist der nur virtuos mit dem Mundwerk? Auch so ein Kandidat mit reichlichen Null Videos online.

  3. Kropf von und zu Kochtopf

    Ist Elli Bauer Lucas Kluck? Auf Kluck‘s Profilen im Orgelforum und Social Media ist es so ruhig, dafür tauchen plötzlich viele Fakeprofile auf.

  4. Dennis Hose

    Elli, du triffst den Nagel auf den Kopf. Diese engelsgleiche Frau mit goldenen Händen und goldenen Haaren ist eine Bereicherung der Musikwelt. Das haben auch die Unkünstler erkannt. Egal was sie spielt, es ist immer einmalig, nur für Kenner. Die einfachen Kirchenmusiker sind damit überfordert.

  5. Elli Bauer

    Wow, du wunderschönes Zauberwesen. Du kommst ja ganz schön rum. Ich nehme an, du bist die deutsche Konzertorganistin mit den meisten Konzertterminen in einem Jahr. Toll, wenn man so gut gebucht ist und auch an Instrumenten spielen darf, wo wirklich nur die Weltspitze spielen darf. Weiter so! Und lass Dich bitte niemals von Männern erniedrigen. Martin Schmitz ist wie „Thousand Islands“ Dressing, billig, aber bauscht sich auf, als wäre er russischer Kaviar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.